IFA LKW W50 - Durchzug fehlt

  • mir gings wie Christian, tank gereinigt,in der Leitung nen schmodder rest , einmal starten , Filter zu , Auto aus , Scheiße wasn das nu wieder ?


    dann zu Daimler nen Glasvorfilter geholt,ne längere Hohlschraube und seitdem is alles gut



    Gruß , Holger

  • Dieselvorfilter gereinigt und jetzt kommts einem vor als ob ein Turbo drinnen ist.
    Gibt es zum abschrauben des Filterschauglas einen Trick? Ich kam da mit nix ran und habe dann die kleine Pumpe demontiert zum reinigen des Filters?
    Nachdem wir nun vom lackieren zurück sind, habe ich den Wagen gleich nochmal mit tatkräftiger Hilfe in der Werkstatt meines Vertrauens durchgesehen.
    Nochmal die Kopfdichtung nachgezogen, Ventile eingestellt, alle Keilriemen getauscht.
    Beim reinigen des Filters habe ich nebenbei festgestellt, das der Flansch zwischen ESP Abtrieb am Motor und ESP Antrieb reichlich locker saß... Hatte ja schon mal von einem durchgeriebenen Kühlerschlauch berichtet. Eine Schraube war fast herausgedreht, nachdem die wieder fest war habe ich die andere nachziehen wollen und die lag dann in der Hand, die Schraube hatte noch 20% der Stärke.
    Also ESP raus ... Dann großes Staunen: Die Kupplung hatte bereits Langlöcher -ein Wunder das der Motor noch lief. Also die Kupplung der ESP ersetzt...Jetzt ist alles wieder fest.
    Dann habe ich noch die Druckluftanlage mit diesem Wasserabscheider von Bosch ergänzt.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass mein kleiner Drucktank kein Entwässerungsventil hat und ziemlich voll Wasser war -außerdem tut´s das Druckregelventil, welches in der FW -Version vom kleinen auf den großen Druckkessel schaltet nicht mehr -Ersatz liegt bereit. Hoffe das, dieses Teil nun etwas länger hält, mit Entwässerungsventil in allen Druckkesseln, Wasserabscheider und automatischer Frostschutzpumpe... die habe ich nun mit Glycerin gefüllt und werde das Teil ganzjährig auf "Ein" haben.
    Nun bekommt der Spriegel noch seine Plane.... und dann läuft die Reisevorbereitung.....

  • Hallo,


    allseits bewährt zum Abbauen des Schauglases bzw.schwarzen Vorfiltergehäuses hat sich ein etwa 50cm langes
    Rohr welches etwas grösser im Innendurchmesser ist wie der Aussendurchmesser der Vorfilterkappe.
    Mann oder Frau bohre nun 3 6er Löcher in 120Grad Teilung in die Nähe des einen Rohrendes und schneidet Gewinde
    ein (0,8xd).Mit etwa 20mm langen 6er Schrauben kann nun individuell in die Nasen des Schauglases ,beim Drehvorgang,eingegriffen werden.
    Am unteren Rohrende einfach zwei gegenüberliegende Löcher bohren,sodas beispielsweise ein grosser Schraubendreher durchzuschieben geht.
    Damit dürfte das Gefummel mit Zangen o.ä.ein Ende haben.
    Eine häufige Ursache für Falschluft im K-System ist die oftmals durch zu festes Anziehen zerquetschte Gummidichtung zwischen Vorfiltergehäuse und Handpumpe.
    Desweiteren sorgen poröse Saugleitungen,die mitunter nicht als defekt erkannt werden,da keine Feuchtigkeit zu sehen ist für Schwierigkeiten.
    Grüsse

  • Hi,
    so ein Spezialwerkzeug werd ich mir wohl mal bauen....
    Der Wasserabscheider hat unten eine Schraube... die man manuell aufdreht und das Wasser ablässt... nix Automatisch...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.