Hallo
Habe mal in irgend ner Bedienungsanleitung gelesen, das die beiden Zeiger in der Bremsdruckanzeige immer übereinander stehen müssen.
Bei meinem LA/Z ist das nicht so. Da ist der eine Zeiger der sich beim bremsen bewegt immer etwas im rechten roten Bereich drin. Woran kann das liegen? Oder hat die Anzeige eventuell auch ne Macke. Beim fahren und bremsen ist nichts zu merken das da etwas vielleicht nicht in Ordnung wäre. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich. Danke schon mal.
Bremsdruckanzeige
-
- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
-
-
das kann nur das anzeigeinstrument sein,welches eine macke hat.der w50 hat einleiterbremse mit konstant dem gleichen druck auf beiden zeigern,ausser du betätigst die bremse.
-
Das dachte ich mir schon. Dann werde ich mal gucken wo ich so´ne Bremsdruckanzeige her bekomme und mal wechseln. Danke
-
Probleme mit der Bremsdruckanzeige haben besonders die feuerwehr w50`s, die im Gerätehaus ständig mit gefüllten Luftkesseln stehen, die durch einen Kompressor immer wieder aufgeladen werden. Dadurch, dass deswegen auch die Bremsdruckanzeige dauerhaft mit Druck beaufschlagt ist, leiern mit der Zeit die Federn im Manometer aus, wodurch der angezeigte Wert mit der Zeit immer stärker verfälscht wird und ein wechsel des Instrumentes notwendig macht. Das Problem habe ich auch. Mein Manometer zeigt z.B. schon im drucklosen zustand 1/3 des Nenndruckes an.
-
Braucht man zum wechseln irgend welche Dichtringe für die neue Anzeige?
-
Nö,brauchst Du nich,is selbstdichtend. Alte Anzeige ab , neue drann , Fertig ! Viel Spass bei der Fingerakrobatik .
gruß , Holger
-
Alles klar, vielen Dank Euch.
-
Hallo,
mW zeigt der rote Zeiger den Bremsdruck an und der weiße den Vorratsdruck, also ist es richtig dass die Zeiger nicht synchron stehen wenn du auf die Bremse demmelst. Wenn du von der Bremse unten bist müssen sie synchron stehen. Liegt die Handbremse drauf so ist der rote Zeiger ganz unten im linken Bereich! -
Dann hat Maxi wohl auf jeden Fall Recht damit, daß das Instrument kaputt ist. Denn der Vorratsdruck kann ja nicht höher sein als der Bremsdruck, oder?
-
Wieso? Die Anzeige ist gegenläufig. Also der VOrratsdruck muss >/= dem zur Verfügung stehenden Bremsdruck sein. Bzw anders gesagt in Bremsruhestellung stehen die Zeiger übereinander. Wenn du das Bremspedal trittst fällt die Bremsdruckanzeige (rot) stark nach links, wohingegen der Vorratsdruck nur leicht fallen darf. Würde die ANzeige stark abfallen hättest du einen zu starken Druckvewrlust beim Bremsen.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.