Bremsdruckanzeige

  • Hallo
    Habe mal in irgend ner Bedienungsanleitung gelesen, das die beiden Zeiger in der Bremsdruckanzeige immer übereinander stehen müssen.
    Bei meinem LA/Z ist das nicht so. Da ist der eine Zeiger der sich beim bremsen bewegt immer etwas im rechten roten Bereich drin. Woran kann das liegen? Oder hat die Anzeige eventuell auch ne Macke. Beim fahren und bremsen ist nichts zu merken das da etwas vielleicht nicht in Ordnung wäre. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich. Danke schon mal.

  • Probleme mit der Bremsdruckanzeige haben besonders die feuerwehr w50`s, die im Gerätehaus ständig mit gefüllten Luftkesseln stehen, die durch einen Kompressor immer wieder aufgeladen werden. Dadurch, dass deswegen auch die Bremsdruckanzeige dauerhaft mit Druck beaufschlagt ist, leiern mit der Zeit die Federn im Manometer aus, wodurch der angezeigte Wert mit der Zeit immer stärker verfälscht wird und ein wechsel des Instrumentes notwendig macht. Das Problem habe ich auch. Mein Manometer zeigt z.B. schon im drucklosen zustand 1/3 des Nenndruckes an.

  • Hallo,
    mW zeigt der rote Zeiger den Bremsdruck an und der weiße den Vorratsdruck, also ist es richtig dass die Zeiger nicht synchron stehen wenn du auf die Bremse demmelst. Wenn du von der Bremse unten bist müssen sie synchron stehen. Liegt die Handbremse drauf so ist der rote Zeiger ganz unten im linken Bereich!

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Wieso? Die Anzeige ist gegenläufig. Also der VOrratsdruck muss >/= dem zur Verfügung stehenden Bremsdruck sein. Bzw anders gesagt in Bremsruhestellung stehen die Zeiger übereinander. Wenn du das Bremspedal trittst fällt die Bremsdruckanzeige (rot) stark nach links, wohingegen der Vorratsdruck nur leicht fallen darf. Würde die ANzeige stark abfallen hättest du einen zu starken Druckvewrlust beim Bremsen.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.