Umschalter/ Anlasser

  • Hallo,


    Habe bei meinem ADK das Problem dass ich ihn über den Glüh-Anlassschalter nicht starten kann. Hat jemand zufällig ne Ahnung wo die Kabel vom Umschalter her kommend verklemmt sind und das eine Kabel voM Anlasser?

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  • Wenn dein Glüh-Anlassschalter i.O. ist,solltest du bei´m Starten ein Anziehen des Umschalters hören. Er schaltet deine Batterien durch. Könnte der 1. Fehler sein. Dann ist der Magnetschater des Anlasser's dran. Also 2. Klick. Sieh dir mal deinen Umschalter an, wenn du nichts klicken hörst.


    Gruß
    peking

  • guckst du hier: Elektrik IFA W50 Umschalter 12V-24V
    eventuell hilft das weiter...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo
    am besten alles neu .habe ich auch gerade getan.kosten so um die 100 euro in der bucht.(hauptschalter und umschalter).alubrücken raus und kupfer rein dann noch neue kabelschuhe angepresst(70/12)und batterieklemmen neu.jetzt geht er wieder.schaltplan ist übrigens auf dem deckel vom umschalter.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,


    danke schonmal. Ich habe jetzt die Ursache gefunden, weiß nur nicht so richtig wie ich das Problem löse. An dem Kontakt der den Anlasser schaltet liegt anstatt "+" eben "-" an.


    Eigentlich kommt doch dann nur noch eine Verpolung der Batterien in Frage oder?


    Ich will nochmal kurz schildern wie die Kabel an den Batterien geklemmt sind: Linke Batterie "+" an den Anlasser, "-" an den Umschalter linke Seite
    rechte Batterie "+" an den Umschalter rechte Seite, "-" an den Fahrzeugrahmen.


    Ich denke da liegts Problem, weiß aber nicht so recht warum.

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  • NÁbend,


    so Problem gelöst. An dem rechten Kontakt der Blattsicherung war das Kabel der Lima angeschlossen. Da diese aber logischer Weise im Ruhezustand kein Strom liefert konntage da auch keiner anliegen. Hab direkt von der Batterie ein Kabel gezogen und jetzt funktionierts!

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  • Gut gemacht, den Umschalter find ich total schwierig, bei m TLF funzt er jetzt zwar wieder, aber die Batterie lädt nicht, das findet sich aber auch noch.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo,


    leuchtet die Ladekontrolle?


    Mich stellt die ganze Sache trotzdem irgendwie nicht richtig zufrieden. Weil ich wenn ich das Datenblatt von demUmschalter mir so anguckeund richtig interpretiere eigentlich das Kabel der Lima an die Blattsicherung gehört und nicht ein extra Kabel der Batterie... aber vllt irre ich mich.


    Jetzt hoffe ich das Anfang nächster Woche meine Schaltpläne fürn ADK kommen dass endlich wieder alles funktioniert wie es soll...

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  • oh,hat sich schon erledigt. masse war weg und die batterien bringen auch nich mehr genug leistung. gibts irgendwo im umkreis potsdam/berlin wen der mir zwei gute gebrauchte Batterien um 120-140 Ah preisgünstig abgeben kann??



    alte nachricht:
    [salut. hab ne ifa vermacht bekommen und irgendwie will die nich. wenn ich mich dazu entscheid die zu übernehmen werd ich euch in zukunft also öfter mit meinen vielen fragen beehren.
    konkretes problem nummer 1:
    beim anlassen machts nur klick und das wars. hatte den anlasser schon draussen und auch auf, sieht eigentlich supi aus. hab den getestet und so ohne last ( also ausgebaut) fährt der aus und dreht auch ordentlich. nur wenn er drin is eben nich. dann klickt er nur. denke halt das er zuwenig saft bekommt. (motor lässt sich von Hand drehen) kann mir wer sagen woran ich erkenn ob es am Batterieumschalter liegt bzw. wie sich das typischerweise anhört/ anfühlt wenn der kaputt ist? die Batterien sind halt auch nich mehr so pralle, ab wieviel Volt meint ihr bekommen die den anlasser nich mehr unter last gedreht?
    naja, es leiert halt nix, es klickt einfach nur, das macht mich halt stutzig. die ifa steht leider grad n bisschen weit weg von mir und ich schaffs selten da mal vorbei zu schaun deswegen würd ich gern möglichst viele fehler von vornherein ausschliesen.
    nochwas. die kupferkontakte des magnetschalters sahen schon n bisschen mitgenommen aus, also löchrig/verbraten vom stromfluss. hab versucht die n bisschen zu polieren und erstmal alles wieder eingebaut. geht trotzdem nich. gibt es ein maß ab wann die kupferkontakte als "fertig" zu bezeichnen wären? gibts den kupferkontakt vom magnetschalter auch so solo zu kaufen?


    hey, vielen dank im vorraus]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von don () aus folgendem Grund: schon erledigt

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.