Nabend,
ich schätze mal der Koffer ist gekürzt oder?
Bernd ich war so frei dein Beitrag und das Doppelpost mal zu korrigieren. Lass mich raten´- du hattest mit Handy geschrieben?
Gruß UPSMann
Nabend,
ich schätze mal der Koffer ist gekürzt oder?
Bernd ich war so frei dein Beitrag und das Doppelpost mal zu korrigieren. Lass mich raten´- du hattest mit Handy geschrieben?
Gruß UPSMann
tach
von mir auch glückwunsch.
ich würde keine pritsche drauf bauen.ein koffer ist für familie viel effektiver.
sieht dann so aus.
Sieht doch gut aus...
naja dann weiß ich nun wenigstens was ich mit meinem ex.TLF mache
Koffer ist langfristig auch geplant, aber zum wechseln - hat aber noch Zeit, er soll parallel zur Restauration erst mal unsere Gartenabfälle und das Holz transportieren, damit ich mich an die Technik gewöhnen kann
Die Pritsche werden wir, wenn möglich auf die Originalhalter vom TLF Koffer aufbauen, bis auf hinten am Rahmenende wo der "Tisch" über der Pumpe drin war,
dort will ich die beiden vorhandenen Löcher aufbohren, da ich nach Möglichkeit keine neuen Löcher in den Rahmen machen will.
Nächste Woche soll dann der Koffer runter, mal schauen ob sich mein Plan mit den Haltern dann realisieren lässt
Ein paar Bilder vom letzten schrauben packe ich auch mal noch dazu, die Pumpe und der schwere Tisch darüber sind auch raus sowie die meisten Anbauten um den Koffer zu entfernen.
Leider ist die Feuerwehrstechnische Ausrüstung in schlechtem Zustand, die Pumpe und ein weiteres Winkelstück haben Frostschäden, damit nur noch als Ersatzteilspender verwendbar. Das beruhigt auch etwas mein Gewissen, da ich bisher noch kein originales Auto "auseinandergerissen" habe, was noch voll in Funktion stand.
Ist hier nicht mehr der Fall, alle Rohre haben innen Rost :(, sobald der Koffer runter ist, gibt´s dann wieder ein Update
Eine Frage habe ich noch, ist es richtig dass hinten/unten am Differential eine Schraube fehlt?
So, jetzt isser leichter geworden -> der Koffer ist seit Gestern unten!
Und natürlich Bilder vorher / nachher:
Hallo zusammen!
so, das letzte "schwere" Teil der Feuerwehrausrüstung (Schaumpumpe incl. der Wellen von den Nebenantrieben) ist gestern Abend ausgebaut worden,
jetzt kommt als nächstes die Luftanlage dran.
Den Zusatzkessel, glaube der hat 25l, werde ich auch raus machen da ich den ohne die ganze Ausrüstung nicht brauche.
Einen Luftanschluss am Heck werde ich aber lassen, kann man immer mal gebrauchen
Eine Frage habe ich mal zum Getriebe, da ich den schweren Nebenantrieb nicht brauche, würde ich diesen aus Gewichtsgründen gern ausbauen - geht das so einfach,
oder brauche ich da ein anderes Getriebe?
Grüße
René
Hallo,
bezüglich des kleinen Kessels rate ich Dir ohndran zu lassen.
Der ist nämlich nicht wegen der vielen Verbraucher sonder dafür das du schneller Druck auf der Bremse hast. Quasi eine Schnellstarteinrichtung.
Laut Beschreibung hast du damit schon nach ca 10 sec genug Luft das sich die Federspeicher lösen und du los fahren kannst.
Ich beabsichtige sotetwas bei mir nachzurüsten.
Gruß UPSMann
ja die idee hate ich auch schon hab blos noch keine TLF zum plündern gefunden
Teile kannst relativ günstig nacjkaufen. Auch auss westproduktion.
ja aber nach dem winter und meinen kuplungsschaden im herbst muß ich mich erst mal erholen
Danke für den Hinweis, dann schaue ich mir die Anlage noch mal genau an, der kleine Kessel hat aber kein Ablassventil und ist zumindest von außen ziemlich rostig - der große sieht dafür aus wie neu.
Das bedeutet aber auch, das da noch irgendwo ein weiteres Ventil sitzen muss, was dafür sorgt das der große Kessel später (z.B. ab einem bestimmten Druck) gefüllt wird, oder? Anderweitig hätte der Kompressor ja noch mehr Volumen zu füllen.
Hat jemand noch ne Idee zum Getriebe "verkleinern"?