und noch einer!

  • Also ich hatte mit leerem Koffer 2 Mann á 90kg und vollen Tank (150L) 5,98t mit ausgebautem Koffer dann 6,5t...

  • Mal so als REchnung W 50 4700 kg + 100 kg Türen plus 45 kgSchwerer Nebenabtrieb plus 20 kg Beifahrersitz plus 100 kg "Schein"-Ladefläche=4965 kg Das klingt ja erstaunlich. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Es ist alles draußen was Feuerwehr war, einzig der Halter für das Strahlrohr ist noch drin - der kommt nach dem TüV aber auch noch raus.
    Die fehlenden Tür- und Dachpappen schätze ich auf 15 - 20kg, drin gesessen hat keiner und es ist auch noch der kleine 100l Tank dran. Selbst der Geberzylinder für die Fernbetätigung der Kupplung und die Fußmatten (muss mir erst noch neue schneiden) waren draußen, eigentlich nur noch was zum fahren benötigt wird.


    Wenn dann hoffentlich bald irgendwann die Pritsche drauf ist fahre ich noch mal auf die Waage, damit ich weis wass genau ich Zuladen darf. Die Pritsche allein wird denke ich mind. noch mal 300kg ausmachen, der Rahmen wiegt geschätzt schon an die 100kg + dann noch das 30er Holz für die Beplankung.

  • So, nach längerer Pause, mal wieder ein Update zu meinem exTLF.
    Da der TüV einen Unterfahrschutz wollte, ich aber zwecks der Einsätze im Gelände nicht, habe ich mich entschieden einige Umbauten, welche eigentlich nach und nach passieren sollten gleich anzugehen.
    Auch wenn dadurch die Zulassung noch etwas dauern wird :-(


    Getriebe ist jetzt eines ohne Nebenantriebe drin, auch kein kleiner mehr.


    Dann sind neue Ballonreifen mit Werksneuen Felgen drauf gekommen, incl. dem umlegen der vorderen Bremsleitungen.


    Die Watanlage hatte ich ja schon am Federspeicher und am Getriebe angeschlossen, jetzt bin ich dabei auch die Achsen noch anzuschließen. Dann fehlt nur noch der Schalter und der Druckminderer im Fahrerhaus.
    Das sollte dann hoffentlich ausreichen, um den Einsatzzweck zu erkennen und ihn unter der Kategorie Geländefahrzeug anzuerkennen - damit wäre dann auch die Ausnahme bezüglich des Unterfahrschutzes gegeben.
    Alle Öle in Achsen, Getriebe und Motor sind natürlich auch neu.


    Die verbogene alte TLF Traverse ist auch rausgebohrt, die neue ist auch schon lackiert. Als nächstes ist dann erst mal die Elektrik der Rücklichter etc. dran, da man da jetzt schön dran kommt.
    Dann kommt die neue Traverse mit Passschrauben wieder rein - Danke dazu noch mal für den Tip mit den Schrauben hier aus dem Forum.


    Nächstes Update folgt.

  • Moin, meine Dachreling ist auch vor paar Wochen im Schrott gelandet, schade....
    René, wird es nun doch nichts mit dem H ? Dann brauchst du nämlich keinen Unterfahrschutz.
    Mein TLF sieht aktuell so aus, Donnerstag kommt der Kran und hebt den LAK rauf.....
    Gruß Norbert

  • moin Norbert,


    die Aussage stimmt so nicht mit dem H-Kennzeichen und UFS...da gab es eine baujahrabhängige Regelung für...die von René angedachte Lösung eines geländetauglichen Fahrzeuges ist der beste Ansatz, einen Prüfer von der nicht vorhandenen Notwendigkeit eines UFS zu überzeugen...dieses liegt zwar auch im Ermessen des Ingenieures, aber es ist machbar...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ok, war mir neu jetzt. Meiner ist Baujahr 69, da fällt das wohl sowieso aus. Trotzdem hab ich jetzt nen Unterfahrschutz in Form einer Quertraverse mit Kugelkopfkupplung. Ist innerhalb von zehn Minuten demontierbar.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt