Es ist kein IFA! Aber was für Schrauber.

• Hallo
    Die letzten paar Tage hab ich ein wenig am Ural geschraubt. Die beiden Achsen hinten sind fertig und vorn geht es nun an's Eingemachte. Hinten waren die Bremsen auseinander und wurden instandgesetzt. Ein wenig Farbe gehört dazu. Vorn ist der Lenkzylinder und die Spurstange lose gewesen. Ist machbar! Ein wenig Sorgen bereitet mir die Abdichtung der Vorderachse ( Kugelköpfe, Bild). Das Schrauben am Ural ist insgesamt etwas deftiger als am W50. Aber nicht schlecht. Die Zwischengrössen der großen Muttern ist gewöhnungsbedürftig. Hier hab ich von Werkzeug her Nachholebedarf.

Gruß
    peking

• peking ,
    gute Arbeit und sieht schon ganz gut aus, was soll, möchtest du als Aufbau hinten drauf machen?
    viel Spaß noch und Schaffenskraft.
    abgegrüsst
    R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Hall Norbert,
    Deine Kugelachse sieht man nur noch selten. Waren die ersten W 50 Allradachsen. Also ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
    Rad ab, Bremstrommel runter, Radnarbe ab, Schubstange ab, Spurstange ab, dann Bremsen komplett runter mit Bremsplatte, dann den Ring um die Kugel lösen. Hier wird dann schon das Fließfett aus der Kugel laufen. Schöne Sauerei! Nun Achsschenkelbolzen ziehen und auseinander ziehen. Alles schön sauber machen. Es ist sich nicht schlecht wenn das alte Fett nach so vielen Jahren raus kommt.
    Ich werde beim Ural die Flanschverbindung lösen und das Teil seitlich rausziehen.

Gruß
    peking

• peking ,
    klarer Fall von Diebstahl... 8o du kannst doch dem Wuffi nicht seinen LAK wegnehmen!!!

Was machst du dann mit dem Wuffi? Sollte der übrig sein?

schönen sonntag noch und abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Die URi-Achsen sind wohl nicht so anfällig wie die W-50-Kugelachsen, die haben seinerzeit nicht lange gehalten, daher gibt es die kaum noch. Da ging der Dreck immern durch die dichtung und hat die dppelgelenwelle gekillt.

Peking, willst du das Fahrgestell blau machen?

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt