2. Gang springt immer raus

  • Moin,
    Ich würde erstmal versuchen die Schaltung nachzustellen. Unten an Schaltkasten die 10 er Schraube lösen und den Hebel dann etwas in Richtung 3. Gang ziehen. Dann wieder fest machen. Ausprobieren. Hilft das nicht, könnten es 3 Sachen sein. Im Schaltturm auf dem Getriebe sitzt eine Kontermutter, die löst sich manchmal. Also Turm ab und nachsehen. Und dann wird's etwas mehr.
    Wenn du Glück hast, hat nur die Schaltgabel eine Macke und schiebt den Syncronring nicht richtig rein. Wenn du Pech hast, ist die Syncronkupplung 2. und 3. Gang kaputt. Bei den letzten beiden mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, das Getriebe auszubauen.


    Gruß
    peking

  • Oh man, dann hoffe ich mal und fang mit dem einfachsten an. Aber wenn`s die Syncronkupplung wär, müßte der dritte Gang dann nicht auch ne Macke haben? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort. Eine Frage noch. Mit Schaltkasten meinst Du unter´m Fahrerhaus?

  • Hallo,
    Ja meine ich. Der 3. Gang muß nicht unbedingt eine Macke haben. Die Synchronkupplung wird auf der Welle zwischen 2. und 3. Gang hin und her geschoben. Wenn die Zähne auf dem Zahnrad für den 2. Gang einen weg haben, fliegt der Gang immer raus. Falls du die Freude hast das Getriebe aufzumachen, immer beides wechseln. Zahnrad und Synchronkupplung. Den 3. Gang wurde ich mir auch genau ansehen, wenn das Getriebe auf ist, sonst gleich mit rausschmeißen. Alternative wäre: altes Getriebe, kann von normalen W50 sein und einfach komplette Wellen raus und austauschen. Fang mit dem Leichteren an.


    Gruß
    peking

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.