Einleiteranhängerbremsansteuerung ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine (Einleiter-) Anhängerbremsansteuerung ausgebaut, da mein W50 dort Luft verlor und beim Handeinstellventil der Hebel abgebrochen ist. Nutzbar ist das Ganze sowieso nicht mehr (soviel ich weiß ist es nicht mehr zulässig und zudem habe auch garkeine Anhängerkupplung mehr verbaut) und da dachte ich mir, ich reiße den ganzen Krempel einfach heraus statt es zu reparieren. Damit gibt es auch gleich ein paar (unnötige) Teile weniger, die in Zukunft kaputt gehen können. Jetzt im Nachhinein hoffe ich nur, dass ich damit keinen Fehler gemacht habe. ?(


    Ich habe abgesehen vom BV3 alles, was auf dem folgenden Bild ist, ausgebaut. Dann habe ich den grün eingekreisten Anschluss am BV3 mit einem Blindstopfen verschlossen und die rot eingekreisten T-Stücke durch Verbinder ohne Abzweig ersetzt.



    Kann man das so machen? Vor allem damit, ob man den Anschluss am BV3 einfach verschließen darf, bin ich mir unsicher.


    Beim Verschließen dieses Anschlusses hatte ich den Anschlußnippel ausgebaut. Dabei kamen mir eine Feder und eine Aluscheibe entgegen. Die Aluscheibe hatte komischerweise einige Dellen. Ist das normal? Mir kam das irgendwie komisch vor. Welche Aufgabe hat die Scheibe?



    Wäre super, wenn ihr mir mein schlechtes Bauchgefühl nehmen könntet :rolleyes:



    Grüße, Martin

  • Hallo,
    mal rein spekulativ würde ich behaubten, dass der anschluss am bv3 zur Anzapfung des ausgesteuerten Bremsdruckes dient. quasi zur steuerung der anhängerbremse. Sollte also problemlos demontiert werden können. Wenns Einwände gibt, raus damit ;) :) .

  • Hallo


    ja das war Richtig so an der Feuerwehr ist der anschluss auch blind gemacht hatt ja auch keinen luftanschluss nach hinten !


    Gruß Mario :-w50-:

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.