Hallo Leute
Ich suche für die Kameraden einer befreundeten Feuerwehr eine Schaltplatte für das Getriebe ihres noch aktiven TLF´s.
Habe mal ein Bild von dem Teil beigefügt. Es ist die Nr.2 auf dem Bild. Vielleicht kann jemand helfen oder kennt Alternativen?
Schaltplatte gesucht, Hilfeeeee!
-
- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
-
-
Hallo,
ich finde das ja ganz nett das du sowas suchst bzw deinen Kammeraden der FFW helfen möchtest,
im allgemein ist da jedoch das jeweilige Amt für zuständig und die Herren bezahlen die Reps in den Werkstätten auch... .
Und wann das Teil noch akti dann sowieso.. oder deine Jungs bekommen eine anderes Fahrzeug.Nur mal so!!
Grüße -
... oder die Wehr wird dann aus Kostengründen geschlossen bzw aufgelöst.
Hab selbst erlebt wie da alles schlechtgerechnet wird nur damit die Nachbargemeinde den Brandschutzvertrag bekommt wo ganz locker paar tausende Euro fliessen für erstmal nichts tun.
Gruß UPSMann
-
Euro Biene Dein Kommentar hilft da leider nicht weiter. Das ist alles Theorie. UPS Mann hat nämlich ganz Recht. Die Kameraden dort Haben eigentlich ein dickes Lob verdient. Das Fahrzeug wahr nämlich schon lange stillgelegt. Und jeder der sich ein wenig aus kennt weiß wie ein stillgelegtes Fahrzeug einer Feuerwehr endet. Dann hat man einen Großschadensfall zur Argumentation genutzt und um den Erhalt des Fahrzeugs gekämpft. Und nur unter der Bedingung das sich die Kameraden um den Fuffi selber kümmern wurde es nicht verschrottet, sondern wieder in Dienst gestellt. So sieht das nämlich heute auf´m Land aus. Also wenn jemand wirklich in irgend einer Form weiter helfen kann möge er sich bitte melden.
-
...bzw. wie lange es dann am Ende dauern kann bis der neue Mercedes kommt. Ich habs bei uns in der Fw miterlebt dass man über ein anderthalbes Jahr auf das neue TLF warten kann, auch wenn der W50 schon abgerüstet und eigentlich ausgemustert, aber dennoch einsatzbereit im Gerätehaus stehen muss. Im Endeffekt bin ich ja dann auch so zu meinem W50 TLF letztes Jahr gekommen. Wir hatten bei uns in der fw ein ersatzteillager, was das nötigste an erstzteilen beherbergt hatte, aber man kann sich ja nicht alles einlagern. Besonders keine Getriebedeckel.
Viel Glück noch bei deiner Suche und ich hoffe du findest schnell Ersatz, damit der W50 wieder einsatzbereit ist. -
Hallo, du hast ne PN.
-
Euro Biene Dein Kommentar hilft da leider nicht weiter. Das ist alles Theorie. UPS Mann hat nämlich ganz Recht. Die Kameraden dort Haben eigentlich ein dickes Lob verdient. Das Fahrzeug wahr nämlich schon lange stillgelegt. Und jeder der sich ein wenig aus kennt weiß wie ein stillgelegtes Fahrzeug einer Feuerwehr endet. Dann hat man einen Großschadensfall zur Argumentation genutzt und um den Erhalt des Fahrzeugs gekämpft. Und nur unter der Bedingung das sich die Kameraden um den Fuffi selber kümmern wurde es nicht verschrottet, sondern wieder in Dienst gestellt. So sieht das nämlich heute auf´m Land aus. Also wenn jemand wirklich in irgend einer Form weiter helfen kann möge er sich bitte melden.
Hallo, claudiundmattes
du magst ja schon recht haben, ich schreibe das nicht um Dich und Deine Jungs zu ärgern sondern um euch klar zu machen, das dies nicht der Weg ist, der in solch Fällen gegangen werden soll.
Denn wir aus der Freiwilligen Feuerwehr sind hauptsächlich zur Brandbekämpfung, Jugendarbeit,Maifeuer, Osterfeuer FFW Fest...usw da, natürlich auch zum Erhalt der Fahrzeuge und zur Fahrzeugpflege.Wenn die Herren in den Ämtern aber merken das Ihr keine Unterstützung(Geld) benötigt, werdet Ihr auch nicht weiter gefördert werden....
Da muß das Auto bis zum nächsten großen Waldbrand eben mal auf Satus "6"
(nicht einsatzbereit) stehen bleiben.
Leider haben wir diese Erfahrung auch einige mal machen müssen und meherer Gespräche im Amt gesucht. Wir sind dann Sogar zum Amtsausscheid ( Wettkampf der FFW) mit den Privataustos und Anhänger gefahren.....
Irgendwann wirkte es dann mal und im laufe der Jahre sind wir nun halbwegs ausgestattet.
Also dann mal Kopf hoch
mit Kameradschaftlichen Gruß
Hummel -
Hallo, claudiundmattes
du magst ja schon recht haben, ich schreibe das nicht um Dich und Deine Jungs zu ärgern sondern um euch klar zu machen, das dies nicht der Weg ist, der in solch Fällen gegangen werden soll.
Denn wir aus der Freiwilligen Feuerwehr sind hauptsächlich zur Brandbekämpfung, Jugendarbeit,Maifeuer, Osterfeuer FFW Fest...usw da, natürlich auch zum Erhalt der Fahrzeuge und zur Fahrzeugpflege.Wenn die Herren in den Ämtern aber merken das Ihr keine Unterstützung(Geld) benötigt, werdet Ihr auch nicht weiter gefördert werden....
Da muß das Auto bis zum nächsten großen Waldbrand eben mal auf Satus "6"
(nicht einsatzbereit) stehen bleiben.
Leider haben wir diese Erfahrung auch einige mal machen müssen und meherer Gespräche im Amt gesucht. Wir sind dann Sogar zum Amtsausscheid ( Wettkampf der FFW) mit den Privataustos und Anhänger gefahren.....
Irgendwann wirkte es dann mal und im laufe der Jahre sind wir nun halbwegs ausgestattet.
Also dann mal Kopf hoch
mit Kameradschaftlichen Gruß
HummelAlso ob die Feuerwehr dazu da ist irgend welche Feste auszurichten könnte man sicher ein eigenes Forum betreiben. Aber davon mal ganz abgesehen hast Du die Problematik offensichtlich falsch verstanden. Die Jungs haben ganz sicher kein Problem damit ein Löschfahrzeug abzumelden wenn es nicht richtig funktioniert. Die würden auch das Gerätehaus gleich mit abschließen wenn es sein muß. Das Problem hier ist aber ein ganz anderes. Hier geht es nicht um irgend ein Auto. Der W50 um den es hier geht ist in der Planung überhaupt gar nicht mehr drin. Das heißt wenn weg dann weg. Und das ersatzlos.
Die betroffenen Kameraden haben das Fahrzeug bereits zur Wende schon einmal vor der Verschrottung gerettet. Da haben sie es von der NVA übernommen. Jetzt sollte es ein weiteres mal verschrottet werden. Auf bereits erwähntem Wege hat man es aber erneut geschafft das Fahrzeug zu retten. Obwohl es längst von der Gemeinde stillgelegt wurde hat man es dank der Kameraden nun wieder in Betrieb genommen. Der Fuffi ist wieder als Einsatzfahrzeug zugelassen, wird aber nur noch als Traditionsfahrzeug genutzt. Die Gefahr der Verschrottung ist damit aber noch lange nicht vom Tisch. Soll heißen die Gemeinde will mit diesem W50 nichts mehr zu tun haben. Mal abgesehen von den Haltungskosten.
Aber um all diesen Quark geht es hier ja eigentlich gar nicht. Meine Frage war ja, ob uns jemand mit dieser Schaltplatte für´s Getriebe weiter helfen kann.
Alles andere gehört vielleicht eher in ein Feuerwehr Forum.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.