Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes problem. Ich habe bei uns im Feuerwehr Verein einen w50 TLF wo wahrscheinlich die ha-sperre defekt ist. Das auto wurde vor ein paar Jahren ausgemustert und wir haben ihn bekommen. Jetzt soll er wieder zum leben erweckt werden. Das fzg konnte mit nur einer gezogenen steckachse geschleppt werden. Jetzt habe ich eine andere Hinterachse die eingebaut werden soll. Ich würde aber lieber die Achse im eingebauten zustand reparieren. Kann die im eingebauten zustand die Sperre ausgebaut werden? Auf Grund des Aufbaus ist der komplette ausbau der Achse sehr schwierig wegen tank und Pumpe. Gibt es ein Handbuch wo die Hinterachse auf gezeichnet ist? Danke
Hinterachse
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- Mechanik IFA LKW W50
- mhempel
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Hallo,
Zeichnung ist im Reparaturbuch, oder Ersatzteilkatalog.
Grüße
Torsten
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Danke für die Antwort aber ich habe leider nur den Motor im Reparaturhandbuch. Das Große Handbuch habe ich leider nicht.
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Hallo, kannst du nicht den Zylinder und das ganze Zeug von außen an der Achse abmontieren. Dahinter ist doch nur eine Klaue die eine Klauenverzahnung schaltet. Evtl kommst damit schon weiter?
Aber geradeaus sollte man auch mit Speren schleppen können oder täusche ich mich?Grüße
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Hallo ,
Mal so als Tip, Die Hinterachse hat eine Sperre und auch bei eingeschalteter Sperre lässt sich der Fuffi schleppen. Nur irgendwann schert dir dann deine Steckachse ab. Heb mal die Hinterachse komplett an und dreh sie mal. Wenn kein Gang drin ist sollten beide Räder drehen. Eins vorwärts und eins rückwärts. Drehen beide vorwärts sieh dir dein Luftzylinder für die Sperre an. Ist der i.O. wird wohl das Differenzial eine Macke haben. Hier solltest du dann, die Achse wechseln. Ein Differenzial zu reparieren erfordert viel Fachkenntnis.Gruß
peking -
Danke für den tip, aber wenn die ha gesperrt ist dann drehen beide Räder in eine Richtung. Schleppen kann man das auto schon aber eben nicht lange. Der schaden ist vermutlich von einem unerfahren Kameraden verursacht wurden. Bei den neuen LKW sind die Handbremshebel ja auf dem amaturenbrett. Ich denke die Sperre war eingelegt und nach einem Einsatz hat die Sperre ihren Geist aufgegeben. Erst nach Ausbau einer steckachse rollte das auto wieder. Wie ein diff. funktioniert ist mir klar. Ich bräuchte am besten mal eine Werkstatt Anleitung, wo man erkennen kann wie man die Achse am besten zerlegen kann bzw man die instant setzen kann.
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Servus,
schau dir mal den Link an, da kommst du zu Thomas Baumann, er kann dir da bestimmt weiterhelfen mit einer kompletten Kopie des Originalen Buches. Ich hab auch alles von Ihm, die Qualität ist auch sehr gut! Ich hab leider seine Email Adresse, aber den Link wie gesagt kommst du auch zu Ihm
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Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.