Skandinavien

  • Hallo zusammen,
    nach ca. 6000km Fahrstrecke sind wir samt Fahrzeug wohlbehalten wieder zu Hause -ein paar Tage früher als erwartet....
    Ausfälle unterwegs:
    -Kopfdichtungen nach etwa 2500km
    -Ventil für die Steuerung der Motorbremse
    -Thermostat


    später mehr...

  • Na denn, Willkommen zurück!
    Bis auf die Kopfdichtung würde ich ja sagen "Kleinigkeiten", ist schon ärgerlich im Urlaub aber da kann man nichts machen - passiert auch mit den modernsten Fahrzeugen, da wird´s aber nichts mit mal eben selbst reparieren.


    Der Ölwechsel wäre dann ja auch dran :D
    Btw, hattest Du unterwegs eigentlich die Zentrifuge gereinigt? Falls nicht, würde mich mal interessieren, wie diese nach 6000km ausschaut.


    Grüße
    René

  • Hallo Lars, schön das ihr wieder relativ gut angekommen seit.
    Bilder!!!!!


    Meine Zentrifuge hatte nach unserem Marokkotrip, auch ca 6000km, ca. 2mm Ablagerungen. Also recht human denk ich.


    Grüße

  • Ölwechsel hatte ich gleich am Ort gemacht, denn es war relativ viel Wasser im Öl. Die defekte Kopfdichtung hatte ich erkannt als mein Sohn fragte "ob wir unter der Vorderachse auch einen Auspuff haben..." Aus diesem Ölüberlaufschlauch der aus der Kopfhaube kommt hat es mächtig gedampft.... Das Öl war in Norwegen zwar nicht billig... aber was soll es.... Für die Ölfilter hatte ich noch keinen Nerv... steht aber auf dem Plan.
    Bilder kommen noch... muss zu Hause erst mal alles ordnen

  • Hi Lars,
    schön das ihr wieder heil zurück seid.
    Freue mich schon auf den Reisebericht und die Fotos :D


    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo,
    da wir gut 1600 Bilder gemacht haben -kann ich die unmöglich alle einstellen und muss erst sortieren... hier mal die Route...
    Die vielen km macht man vorwiegend in Norwegen. Rauf den Berg und runter herum um den Fjord... da hat man Luftlinie nicht viel gemacht... auch der Tacho dreht....

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • [Zur Bildergalerie]


    Hier habe ich mal ein paar Fotos der Tour hinterlegt. Der Link wird nicht ewig funktionieren, muss ja nicht immer alles ewig im Netz zu finden sein. Wer Interesse hat kann sich die Fotos gern zum "Eigenbedarf" auf den eigenen Rechner laden -bei Facebook, Twitter etc. möchte ich sie aber nicht sehen...


    Wenn man es so sieht kommt es einen echt wie eine "kleine" Runde vor. In Norwegen ist es aber wirklich so, dass man für weniger km Luftlinie oft einen Tag fährt.... Berg hoch&Runter... um den Fjord... über den Fjord.... Da läppern sich die Km. Als positiv hat sich für mich ergeben, dass man langsam aber stetig überall hin kommt, man viel sehen und erFahren kann. War ein schöne Fahrt und wir haben viel gesehen. Es ist eine unglaubliche Landschaft mit unzähligen Wasserfällen... bei den Fotos habe ich Euch vorwiegend die mit IFA-Bezug rausgesucht....


    Nebenbei habe ich festgestellt das die Temperaturanzeige bei IFa absolut nach dem Mond geht.... werde da jetzt was präziseres einbauen, außerdem werde ich noch einen anderen Temperaturschalter einsetzen... der zwei verschiedene Temperaturbereiche schaltet -da kann ich LSK und meinen E-Lüfter abgestuft schalten... Oder eine Warnlampe ansteuern ... mal sehen.
    Natürlich kommt man von so einer Reise mit einer "noch zu tun Liste" wieder, mit allerlei Verbesserungswürdigen Details bzw. auch einige Reparaturen sind noch notwendig -allerdings nichts dabei was einen soweit ausbremst, dass man nicht fahren könnte. U.a. ist das Hinterachsvorgelege rechts undicht da fülle ich alle 500km etwa 100ml Öl nach.... auch das VTG schwitzt an der Eingangsseite -allerdings in meinen Augen noch nicht Reparaturbedürftig.
    Was mich noch stört ist, dass es bei warmen Motor/Getriebe recht schwierig ist im stehen den 2. Gang einzulegen und unter Last z.B. beim Bergauf fahren in den 3. zu schalten. Eh, man den Gang drin hat rollt man wieder rückwärts. Von 3 in 4 geht´s gut.... von 4 nach 5 rutscht man auch schnelle daneben.... Da habe ich noch keinen Plan woran das nun liegen mag....

  • Das schwergängige Schalten bei warmem Motor hab ich auch. Vor allem vom 2. in den 3.
    Meine Vermutung/Befürchtung geht ja in Richtung Syncronringe. Aber da ich davon (bisher) keine Ahnung habe, hoffe ich natürlich, dass nach einem Ölwechsel wie von Zauberhand alles wieder in Ordnung ist... :D