Skandinavien

  • Hallo Maximus,


    das sind wirklich fantastische Bilder... :) :) :) Man(n) sollte ja nicht neidisch sein, aber bei dem Anblick traumhaft...


    Solltest du es schaffen mit nach Tangerhütte zu kommen bitte die Bilder auf 'Stick mitbringen, denn zu dem einen oder anderen Bild kannst du bestimmt etwas berichten... =) =) =)


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hi Maximus,


    Respekt, tolle Bilder.


    Macht neidisch, muss ein schöner Urlaub / Fahrt gewesen sein.


    Danke für das einstellen.



    Lutz

  • Hallo Maximus,
    habe Deine tollen Bilder gesehen und gleich meiner besseren Hälfte gezeigt; vor allem diese Reparaturbilder.
    Sieht fast aus wie bei meiner Urlaubsfahrt letzte Woche. Wollte eigentlich mit meiner Frau und den 3 Kindern nach einem Zwischenstopp am Achensee nach Italien weiterfahren; sind aber kurz vorm Brenner gescheitert: Zuerst hat der W50 gekocht (vermutlich läuft der Lüfter nicht), dann Keilriemen vom Luftpresser gerissen (besch...en zu wechseln!) und mit dem Ersatzkeilriemen auch nur bis zur nächsten Werkstatt gekommen.
    Nachdem ich den Keilriemen erneut gewechselt hatte, und in der Werkstatt kein weiterer Ersatzkeilriemen für mich mehr vorhanden war, hat der Familienrat beschlossen, zum Achensee zurückzufahren; wir haben dann dort noch zwei schöne Tage geurlaubt, und der IFA hat uns auch wieder nach Hause gebracht.
    IFA-Urlaub ist Abenteuerurlaub!
    Viele Grüße,
    Jumbo-FRanze

  • IFA zu warm hatten wir ja nicht...
    Wenn das Deiner ist auf dem Avatar... das Rad vor dem Grill bewirkt da einiges -gerade wenn man relativ langsam den Brenner rauf will heißt das hohe Drehzahl und wenig Fahrtwind. Ich hatte unterwegs nur mal ein Stück Pappe vorgehangen -weil er zu kalt wurde- und musste ganz schnell wieder große Löcher einbauen.
    Ich würde Dir bei der Ersatzradhalterung raten einen Elektrolüfter zusätzlich einzubauen. Das ist ein relativ geringer Aufwand -habe ich bei mir auch eingebaut. Ist hier mal vorgestellt worden. Ich habe mir für meinen diesen Temperaturschalter zur automatischen Steuerung eingebaut, der passt Super in die Wasserleiste wo jetzt ein M22-Blindstopfen drin ist. Mit diesem Schalter kannst Du dann die LSK vom Originalen Lüfter und den zusätzlichen E-Lüfter zu verschiedenen Temperaturen automatisch zuschalten lassen.. Ich weiß allerdings nicht wie hoch die Schaltleistung des Schalters ist -würde daher die LSK nicht direkt ansteuern -sondern über ein Relais! Die Temperaturanzeige ist mir auch noch etwas sehr ungenau -da werde ich mir auch noch was einfallen lassen.
    Ansonsten schön Gruß an Deine Frau -IFA fahren ist eben die Garantie etwas zu erleben und man merkt wie groß die Welt doch ist wenn 100km von zu Hause steht und erst mal schrauben muss... Mal sehen in zwei Jahren wollen wir auch Richtung Alpen nach Slovenien... in Bovec zum paddeln... Da nehmen wir dann den TSA Anhänger mit für die Boote...


    P.S. was ich auch mal prüfen würde ist die Frage wie sieht der Kühler aus? Schon sehr mit Rostschlamm voll? War beim meinem der Fall, da waren wohl viele der kleinen Röhren schon recht Dicht. Von außen sieht man das dem Teil nicht an. Früher haben die kein so hochwertigen Ganzjahresfrostschutz in den Motoren gehabt. Und die mit Wasser durchströmten Gusseisernen Teile können ganz schön rosten, habe da beim Spülen richtige Stücken rausgeholt, auch in den Zylinderköpfen war in den Wasserkanälen einiges angesammelt. Und dieses Zeug sammelt sich im Kühler. Würde also mindestens mal den Kreislauf spülen und mit neuem Frostschutz auffüllen.

  • Hallo, das mit dem Kochen hatte ich am San Bernadino auch, bin auch mit Rad vor dem Kühler gefahren. Hatte aber einen Fehler begangen und habe den Motor nicht voll ausgedreht. Bin immer unter 2000U/min geblieben um eigentlich den Motor zu schonen. Nach mehrere Telefonaten und Tipps bin ich dann mit über 2200U/min die Berge hoch, was einen wesentlichen Beitrag zur besseren Kühlung lieferte. Pumpe pump schneller und Lüfter ieht mehr Luft durch. Rückzu den San Bernadino mit Rad vorn dran ohne Probleme. Wer den Bernadino schon mal mit nem 7,5t W50 gefahren ist, weiß was das für Arbeit für den Guten ist. Allrad 3. Gang Vollgas, 30km/h :D :D ;( ;(

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  • Ja, man kam überall gut herum, es kamen einen nur ab und zu PKW Fahrer entgegen die meinten man müsste mittig fahren und ganz weeeeit. vom Rand. Vor den uneinsehbaren Kurven habe ich kurz das M-Horn eingeschalten....
    Mit der Drehzahl stimmt, gerade bei dern Sepis ist es gut einen Gang zu finden der bei 2200 sich auch um die Kurve fahren lässt schalten am Berg ist eh quatsch und bei unserem gerade unter Last schwer.
    Beim Kühler würde ich auch mal das Thermostat prüfen unseres war "offen" fest -kann ja auch umgekehrt passieren oder halb zu sein. Am Berg wurde er jedenfalls gut warm und der E-Lüfter hat sich bewährt. z.B weil man steht weil einer vor Dir parkt... oder im Stop&Go... jedenfalls wenn man die Drehzahl nicht halten kann bzw. auch der Nachlauf beim abschalten des Motors verringert Stau-wärme

  • Hallo Leute,
    danke für die ganzen Tipps!
    Muß mir noch überlegen, wie ich das Ganze umsetze.
    Der Hinweis mit der Drehzahl hat mir auch schwer zu denken gegeben, bin natürlich meistens im unteren Drehzahlbereich gefahren.
    Als mein Kühler gekocht hat, kam oben braune Suppe heraus; vermutlich ebenfalls verdreckt mit Rost.


    Woher bezieht Ihr eigentlich euere Keilriemen?
    Fahrt Ihr noch Orginale, oder gibt es bessere neuere Hersteller?