Euer Verbrauch?

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  • Hallo. Ich habe bei meinem LA/A bei längeren Autobahnfahrten bis zum Ziel gelegentlich die Mitnehmerscheiben der Vorderachse ab u. ersetze diese durch einfach Kappen. Somit ist der Rollwiderstand der VA niedriger weil sich wirklich nur noch die Felge dreht u. nicht mehr der ganz VA-Strang. Ich konnte damit bisken was gutmachen. Jetzt liegt mein Verbrauch so um die 20l bei ca. 80km/h. Ich bin der Meinung, der LKW läuft auch etwas ruhiger u. die Kreuzgelenke werden auch geschont. Die waren nämlich schon mal kaputt bei mir. Umständlich ist nur die Bastelarbeit, wenn man die Dinger wieder anbaut.Blöde wirds auch, wenn man sich, warum auch immer, irgendwo festrammelt u. hat die Vorderachse nicht dabei.... Forsche momentan an einer Nabe, die zuschaltbar ist, wie bei manchen Geländewagen. Ansonsten habe ich auch immer den Luftdruck im Auge u. fahre auf Asphalt 4,5bar. Bocke meinen W50 auch immer etwas auf, weil die Ballonreifen ja immer ganz fix "eckig" werden u. das gehoppel nervt dann einfach.
    Grüße an alle.

  • Mein GMC CCKW Bj 1942 braucht als mein ältester das meiste so bei 35l natürlich Benzin und am wenigsten braucht Alfred (2CV) der geht so mit 6l über 100km am preiswertesten ist der Barkas 1,3 mit Flüssiggas Alle Anderen liegen dazwischen obwohl mir der Verbrauch eigentlich egal ist ich mag meine Auddos und ich möchte das sie mich mögen, kann ich es mir nicht leisten zu tanken schau ich sie mir nur an zum fahren hatt es bisher aber immer gereicht, und der Spaß ist sowieso unbezahlbar deshalb nicht nur der Verbrauch entscheidet die neuen Fahrzeuge brauchen auch mehr als die Hersteller versprechen.
    Viele Grüße aus dem Ostharz, der Willi

  • Hallo Liebe Partygemeinde.


    Ich möcht doch glatt das Thema mal wieder aktivieren.
    Ich war gestern tanken. 150 Kilomter gefahren. 60 Liter nachgetankt.
    Sind mal grob überschlagen 40 Liter auf 100 Kilometer.


    Ein wenig ist wahrscheinlich bei der Tankreinigung in die Wiese gelaufen, aber das macht den Kohl nich fett.
    Ich werde heute mal meine GPS Spur aufzeichnen und das mit dem Tacho abgleichen. Der geht meiner Meinung nach, auch nach dem Mond.


    Fahrweise war schon unter der Rubrik "Vollgas" angesiedelt.
    Nein, nicht der Geschwindigkeit wegen!
    Eher, weil ich gut belastet unterwegs war. 10-11 Tonnen Gesamtgewicht.
    Um im Schichtverkehr und auf Steigungungen, Stückchen Autobahn bei dem Gewicht im Verkehr mit zu schwimmen, musste ich das Pedal schon oft ganz durchtreten.


    Jetzt stellt sich die Frage:
    Ist das alles normal? Von den vorherigen Beiträgen erkenne ich, dass ich ein wenig über der Norm bin?
    Habt Ihr Optimierungsmaßnahmen für mich?
    Kann ich dort ein wenig besser werden? Preis/ Leistung, sozusagen.


    Grundsätzlich stört es mich nicht zu sehr. Wenn er Diesel brauch, soll er sich watt nehmen.
    Aber wenn Ihr Meinungen und Tipps habt, immer her damit.


    Gruß
    Der Addi

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Man kann den Kipper ja lehr auch mit 18 Liter DK auf 100 km fahren (das waren immer die Strecken von und nach Ludwigsfelde)
    Vollgeladen sollten so ca 25 - 30 normal sein.
    Mein Verbrauch mit Anhängsel leer meist so um 30,bis ca 5-7 Tonnen Ladung etwa 35 Liter.
    Kipper voll TL voll und sehr eilig,dann gingen auch knapp 60 durch auf 100.
    Alles mit Vierzylindermaschine.


    Der Sechsender ist ähnlich im Verbrauch,wobei der leere LKW kaum unter 26 Liter auf 100 zu kriegen ist...vieleicht wenn man strikt 50 fährt???
    Die Vorteile im Zugbetrieb überwiegen aber,da kann man den Mehrverbrauch leer verschmerzen.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Danke Danke.
    Ich sehe, dass ich gar nicht so falsch liege. Dachte schon, der Blauwal hat nen Loch.


    Gestern mal mit GPS Referenz gefahren.
    20,2 Km echt. 16,5 laut Tacho.
    Wenn wir das hochrechnen mit ner Eins im Sinn, komm ich ziemlich genau auf 30 Liter/ 100Km.


    Wollen mal sehen. Ich lass mal mehr rollen, wenn möglich.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Da solltest vieleicht deinen Tacho angleichen lassen (haste schon Schreiber drin?)
    Und wirklich rollen lassen.Ich nehm so 250-300m vorm Ort gas weg,spar mir so das Rumgebremse...das kannste ja mal selbst ausprobieren.
    Die Fuhre rollt ewig,besonders wenn gut voll ist :]


    Meiner schreibender Mitarbeiter im Tacho geht relativ ganau,das ist mit Bildern zu belegen :D ,die kommen meist mit der Post 8o ;(

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Schreiber ist drin.
    Aber noch nicht mit befasst.
    Hab noch paar andere Baustellen am Gerät.
    Hintere Schutzblech incl. Gummilappen ist zu nah am Rad. Das muss da weg, bevor es sich verheddert.
    Dann endlich nen Motorseitenteil bauen. Bisschen mehr Ruhe und keine Verlustgefahr mehr in Richtung Straße.
    Werd mir mal was Schnitzen aus ner fetten Siebdruckplatte, dachte ich.


    Ja. Gestern und Vorgestern mal nicht ganz durchgelatscht. Rollt schön, der Fuffziger.
    Man ist zwar a weng langsamer, aber wenn sich das bemerkbar macht? Ich bin gespannt.


    Ich hab aber noch kein Plan, wenn ich mal 16 Tonnen ziehen soll.
    A:
    Wie er überhaupt vom Fleck kommt, und
    B:
    Was er dann verbraucht.


    Ei ei ei.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.