Euer Verbrauch?

  • Wir haben auf den 44.500 km durch Afrika im Gesamtmittel 26,3 l/100 km verbraucht. Darin ist alles von lockerem Dahinrollen auf Asphalt, über Paßfahrten bis zu extrem schwierigen Gelände dabei gewesen.


    Der höchste Verbrauch, den wir auf einer Teilstrecke mit fast ausschließlich Sand hatten, lag bei 39 l/100km


    Gruß
    Arthur

  • Hallo Freunde


    Ich habe in den letzten 12 Monaten über ca. 30.000 KM Marocco & Polen duchschnittlich ca. 19.5 ltr bei ruhiger Fahrweise und ca 10 % wirklichem Gelände gebraucht. der günstigste Verbrauch über eine Tankfüllung war knappe 17 Ltr


    Kommt mir wenig vor, gegen Eure Angaben. Ihr fahrt wahrscheinlich schneller, mehr im Gelände und Kurzstrecken. Hab den Tacho bereits über GPS geprüft, er stimmt.


    Mein W50 LA/A/C hat, wie bekannt die mittlere Übersetzung und ist bis heute noch mit den grossen Michelin ZX 15.5/80R20 bereift. ( Sind nun 40.000 KM gelaufen)


    Versuchs in Kürze mit Renatos Reifen und hoffe, dass diese etwas laufruhiger sind.


    Gruss
    Kurt

  • Hallo miteinander,


    habe mit dem L60 auf der "Überführungsfahrt" Dresden-Hahnstätten (487 km) bei sehr verhaltenem Gasfuß, maximal 80km/h, mit der langen Übersetzung, 9.00 Bereifung, Fahrzeug leer, so ca.23 l gebraucht.
    Laut Tacho läuft er 115 km/h (was ich aber als etwas sehr optimistisch ansehe)
    Verbrauch konnte ich bei der Geschwindigkeit aber nicht wirklich ermitteln, da es nach ca 70 km mit dem ADAC zurückging.Kopfdichtung zerschossen (die max 80km/h von Dresden zurück waren also berechtigt gewesen!! :-(
    Falls irgendjemand paar Tipps zur Kopfdichtung hat, wäre ich natürlich über alle Maßen erfreut, habe diese nämlich bisjetzt erst einmal an einer BMW Bj ´36 (mit ner Verdichtung von 5,7:1 gewechselt...kann man das überhaupt Verdichtung nennen?)
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

  • hallo,



    ziemlich genau 20 liter über 20 000 km hauptsächlich landstrasse bis in die mongolei hin und zurück. reifen waren die original pneumant 16-20 . auf ca 2000 km off road durch die mongolei kam ich auf max.23 liter. übrigens ölverbrauch im durchschnitt 1,3 liter auf 1000 km.
    so,und jetzt die fahrweise : ganz selten 85 kmh, meist 75-80 kmh und das stundenlang und ortsdurchfahrten und andere langsame passagen mit 50 kmh im höchsten gang, was bei ca 1200 rpm liegen dürfte.


    habe jetzt umgesattelt auf michelin 14,5 r 20 auf originalfelge - weil auch überall zu kaufen ( selbst in der ukraine war kein 16-20 also ehem. pneumant zu beziehen !!)
    jetzt herrscht ruhe an der vordrachse , kein poltern und hoppeln mehr.
    bin mal gespannt auf den verschleiss. freund von mir kommt demnächst mit ebenfalls umbereiften w 50 von libyen zurück und wird berichten .....auch vom fahren mit erniedrigten drücken....
    ....letztlich erhoffe ich mir noch den einen oder anderen liter weniger-verbrauch, wolln mal sehen!!


    grüsse joern

  • Hallo,


    der meine ( W 50 ) verbraucht fast exakt im moment 20 liter auf 100 km.
    autobahn, landstrasse und pisten.
    in der sahara waren es 27 liter
    original balonreifen lak ist zum womo ausgebaut, einiges an gewicht mit dabei.


    gruss errimel

    {grusssignatur}
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum.........
    Eimal Wüste immer Wüste......