Euer Verbrauch?

• Hallo,

Mein Wohnmobil W50 LA/W verbraucht auf schmalen Reifen im Flachland gemütlich um die 70 schleichend etwa 16 Liter. Bei normaler Flachlandfahrt liegt er so um die 18 bis 20 Liter auf 100 km.
    In den Bergen Österreichs oder den Vogesen habe ich auch schon gemütliche 37 Liter als maximum für 100km verbraucht.
    Die Pumpe ist bei mir voll optimiert offen, so das ich bis 110km/h im Flachland auf der Autobahn fürs Überholen kein Elefantenrennen riskiere. Da habe ich mit 4-Pferdeanhänger 32 Liter/100km
    verbraucht.
    Das mache ich nie wieder, da mir Querrillen den Anhänger schleudern ließen! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie übel einem ist, wenn der Anhänger rechts und links einen Meter vorbei schaut.
    Ansonsten ist die Maschine so schwer das man einen 4-Pferdeautoanhänger nicht bemerkt.

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

• Moin Moin
    Würde das Thema noch einmal gerne vorholen.

Mein Fuffi schnellt im Verbauch nach oben.
    Habe im Winter nichts großartiges gemacht, außer Holz geladen und nach Hause gebracht. Überwiegend Wald, 3. Gang Halbgas.
    Als es kalt war habe ich nur die Kaltstarteinrichtung wieder in Gang gebracht, paar Riemen gespannt. Ansonsten lief er.
    Wenn ich mal durchbeschleunige, kommt es schwarz aus dem Auspuff. Aber das ist doch auch normal?

Habe jetzt mal überschlagen. Bin bei rund 45 Litern auf 100.
    Gut, er war immer knackevoll gepackt, aber das erscheint mir doch sehr hoch.

Habt Ihr einen Rat für mich woran das liegen kann?
    Würde gern auf Eure Erfahrungen hoffen um eventuell einem größeren Schaden vorzubeugen. :(

Bin gerade ein wenig Ratlos :(

Danke schon einmal

Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

• Fördermenge zurück und langsamer fahren bzw nur noch halbvoll Laden :D

Nee ist nicht wirklich ne Lösung für ein Arbeitsauto.
    Aber bedenke Kurzstrecke frißt richtig (bei mir 5-15 Liter mehr).
    Oder überholst deinen Motor wenns dir zuviel wird mit allem (Ölverbrauch bzw. Diesel).

Bei mir war es so das die alte Maschine durchaus auch ihre Arbeit getan hat,die gesetzl. Vorschriften wurden auch eingehalten (AU) aber was er brauchte nahm er sich ;( :(| 8o .
    Deswegen gabs da auch ne moderate sag mal "Dauergeschwindigkeit" von um die 60km/h.
    Der Neue nimmt leer genauso viel/wenig.Bei Ladung spielt er den Trumpf aus.
    Da wirst dann zum fast 1.3 Liter Auto(je nach Ladezustand).Das geht auch.

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!