Vibration im 5 Gang ab ca 70 km/h vmax 80 km/h

• Hallo ich bin W50 Neuling und habe mal eine Frage : ist es normal wenn man im 5 Gang fährt ab ca 70 km/h das das ganze Auto anfängt zu vibrieren es hört sich an wie ein Drehzahlbegrenzer (beschleunigen abregeln usw.) bei einen Neumodernen Pkw. Es handelt sich um einen W50 LA/PV Ballonger vmax sind ca 80 km/h.

Danke im vorraus.

Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

• Ich kenn das so als auf und abschwellende Vibrationen. Sind aber meist weg wenn alles richtig warm ist.

• Ja genau sowas meine ich is halt schwer zu beschreiben. Bis jetzt ist es nicht weggegangen wenn er warm war. Das komische ist das nur im 5 Gang ist.

Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

• Nabend

mach dir keine sorgen denk mal das liegt an deinen alten reifen hab mir das auto beim militärfahzeugtreffen angesehen :)
    das problem hatte ich auch, bei über 90 kmh wurde es besser...also hab ich mir für die va neue gegönnt und die besten, die am rundesten liefen, für die ha genommen...das so mit den alten ballonrädern die waren halt nicht für dauerhaft 80 kmh gemacht ;)

mfg lemmi

• Moin,

bei dieser Fehlerbeschreibung haben wir auch schon als Schadensbild das Lager des Kardanwellenausgangs erlebt. Also auf der Seite wo es aus dem Getriebe kommt.
    Einfach mal nachsehen obs dort schon ölfeucht ist....

Gruß UPSMann

• Das Problem hab ich auch bei mir beobachtet. bei den ganz alten Reifen wars nicht so schlimm, neue Russenreifen drauf gemacht dann wars heftig, getauscht gegen neue Radialreifen. Immer noch nach ein paar 100km wars dann aber weg. Jetzt wieder neue Radialreifen drauf, nun ist es wieder da und nach ca 1200km noch nicht weg...

• Hallo zusammen,
    ich fahre seit 1,5 oder 2 Jahren und ca. 8tsd Kilometern 385er auf 22,5" Felge von Bridgestone. Ein ganz anderes Fahren. Mich störte bei den Ballonrädern, dass ich auf den ersten 100 Kilometern Seekrank wurde, keine mehr bekommen habe und der Fahrkomfort schlecht war. Aber mal ehrlich, bei der Produktion hat wohl niemand daran gedacht, dass in Zeiten des Kapitalismus irgnedwelche Knallköppe damit die Welt erkunden und sogar darin wohnen.
    Den unruhigen Lauf hatte ich auch, ging aber bei deutlich über 95 kmh weg.
    Durch die neuen Reifen und den erhöhten Luftdruck (6,5 Bar) ist das ein ganz tolles Fahrgefühl. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Die Sache hat einen Haken, ich hab ein ganzes Jahr gespart. Achja, ich verbrauche auch 2 Liter weniger auf 100 km.

Bis denne, Grüße Markus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.