Hallo Gemeinde,
wer hat schon Erfahrung mit Video-Rückfahrsystemen und Geschwindigkeitsregler ( Bsp. Waeco ) gemacht ? Was taugt was ? Bräuchte man "nur" eine gute Kamera ? Den Monitor kann man sicherlich vom anderen Hersteller verwenden. Was gibt es für gut preiswerte LCD oder TFT-Monitore und was ist sinnvoller ?
Danke für eure Antworten im voraus.
Gruß
border
Video-Rückfahrsystem u. Geschw.-Regler
-
-
Moin border,
ich hab am W50 seit 2 Jahren ein einfaches, schwarz/weiß Rückfahr Video System dran. Funktioniert wirklich super, hat im Angebot komplett mit Monitor 199 Euro bei Fritz Berger gekostet. Reicht völlig aus beim rangieren.
Grüße,
Clemens
-
Hallo Murphy,
was hast Du denn für eine Kamera ? Es soll ja auch eine mit infrarot geben. Aber ob die was in der Qualität taugen sei dahingestellt. Der Aufbau hat eben doch seine Höhe. Der Monitor ist da bestimmt ein Röhrenmonitor. Würde aus Platzgründen eher zu einen LCD/TFT-Monitor tendieren.
Gruß
border -
Hallo border,
ich habe eine ganz einfache schwarz/weiß Kamera und einen Röhrenbildschirm auf dem Amaturenbrett. Damit kannste erstaunlicherweise auch in stockfinsterer Nacht noch erstaunlich viel sehen. und wenn das nicht reicht, hab ich achtern einen großen Arbeitsscheinwerfer und das Rückfahrlicht zur Ausleuchtung. Das reicht immer. Infrarot usw. brauchste wirklicht nicht. Einen LCD/TFT-Monitor würde ich heute, wo die Dinger nicht mehr so Sch....teuer sind auch vorziehen. Werde ich mir irgendwann auch mal einbauen so ein Teil
Die Kamera gibt es im Angebot im Komplettset zur Zeit bei Fritz Berger und ich glaube auch bei Conradelektronic. Die alten schwarz/weiß Dinger ramschen die meisten Shops zur Zeit raus weil die wohl keiner mehr haben will. Ich finde, die Dinger passen aber irgendwie in den IFA
Grüße,
Clemens
-
alo ein günstige Idee für viele .Habe ich gerade in Überlegung
man braucht dazu:
1. eine diggicam für ein PC (30€)
2. ein Laptop (gebraucht nicht superneu 400€)
3. Vertärker und Lautsprecher (150€)
4. dockingstation fürs Laptop (80€)
5. GPS empfänger fürs Laptop (200)man nehme die digicam und bringe diese hinten z.B. am Lack oben an, dann baut man die dockingstaion über den Getriebetunnel,
bringt den GPS empfänger auf dem Dach an, verbaut seine anlage im Ifa, schliest alles an die Dockingstation an und dockt das Laptop an nun hast du
GPS, HIfi, Camera, und diebstahlsicherung, da du das Laptop mitnehmen kannst.
hab ich so zumindes mal vor
und wenn man den Preis mal vergleicht für eine Vernüftige Rückfahrkammera in Farbe..... -
Moin moin,
Rückfahrkameras gibt es bei einigen Anbieter im komplettsett,einfach mal im internet eingeben. geht so bei 200 euronen los. teilweise mit 20 m Kabel, die Kameras mit infrarot für die Nacht. Wenn man die oben am Koffer festmacht hat man ein ausreichendes Sichtfeld.
-
Zitat
Original von Bernd Rathke
Moin moin,Rückfahrkameras gibt es bei einigen Anbieter im komplettsett,einfach mal im internet eingeben. geht so bei 200 euronen los. teilweise mit 20 m Kabel, die Kameras mit infrarot für die Nacht. Wenn man die oben am Koffer festmacht hat man ein ausreichendes Sichtfeld.
Habe ich schon für 70-90,00 Euro bei Ebay gesehen.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.