im rhb stehen 380 - 430Nm .allerdings handschriftlich daneben 300 +50.sucht euch was aus.früher hatte niemand einen drehmomentenschlüssel, dafür eine 2m Rohrverlängerung und wenn die muttern gequietscht haben, war's fest genug.
Radmuttern lösen sich nicht HILFE!
-
- Reifen IFA LKW W50
- camper
-
-
Ja mir war es auch so gewesen als dass ich irgendwo mal was einiges über 400Nm gelesen habe. ALs ich dann aber letztens wirklich mal den Drehmo angesetzt hatte mit 450Nm ist es mir doch ein wenig Angst gworden und ich hatte sie dann nur mit 350Nm angezogen.
-
tach
ich habe ein 2000NM radkreuz und einen rohrhebel vom 1,5 to luxemburger(für nicht insider -endlos seilzug-)den ich auf 1,50 ausziehen kann das reicht.
hat zu mindest der reifen händler gesagt. -
Zum Fett: gerade die Konusringe müssen eingefettet werden, damit sie schön flutschen.
Zu den Schlagschraubern: Was sie anziehen an Nm ist nicht gleich das, was sie auch lösen können. Sonst könnte man mit einem "Autoschlagschrauber" auch am LKW arbeiten. Zusätzlich braucht man noch jede Menge Luft u. einen guten Kompressor sowie dicken Schlauchdurchmesser.
Als Beispiel zieht mein kleiner Schlagschrauber 1250Nm. Das ist das ist das dreifache vom Anzugsmoment der W50-Schrauben. Lösen konnte er die Dinger allerdings nicht.
http://www.ebay.de/itm/Marz-Aktion-Rodcraft-Schlagschrauber-THE-BEAST-1-2-2277-1250-NM-/251463022967?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3a8c5d3977Habe mir dann einen großen angeschafft. Ist zwar China-Schrott, aber er tut´s. Zieht auch das ganze Rad mit einer Mutter ran, braucht man nicht mehr rumhebeln und schieben. Schöne Sache, und man spart unheimlich Zeit & Kraft.
http://www.ebay.de/itm/Schlagschrauber-LKW-Profi-2450-Nm-Druckluft-Neu-20528-/360699574941?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item53fb5eba9d -
Moin,
vllt. sind die Elektroschlagschrauber effektiver als die Luftgeräte, jedenfalls reichen die 650Nm von meinem Akkuschlagschrauber eindeutig aus, auch um gammlige Radmuttern zu lösen.
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge