Radmuttern lösen sich nicht HILFE!

  • Mahlzeit,


    nach dem ich die HA fertig habe ging es an die VA. Doch da das erste Problem: keine der Radmuttern lässt sich lösen. Hab folgendes schon probiert;
    - eisprühen mit WD 40 und über 12 Stunden wirken lassen
    - erhitzen mittels Lötlampe
    - mehrere Schläge mit Hammer und Flachmeißel
    - Radkreuz mit Rohrverlängerung
    alles ohne Efolg. Was nun? Hat einer ne Idee? Ach so, der W 50 hat kein Kennzeichen und kein aktuellen TüV und kann somit nicht bewegt werden.


    auf hilfreiche Antwort hoffend
    Steffen

  • Hallo,


    nehmt ein noch stabileres Radkreuz und ein längeres Rohr(ca.2meter)dann kommt eh der Radbolzen.Eine 1" Nuß" schlagschraubernuß" mit Knebel sollte das auch schaffen.
    Für später unterwegs empfehle ich einen Drehmomentverstärker inklusive Nüsse als Bordwerkzeugergänzung.Gibts in der Bucht ca.50eus.Da löst auch Frau alles mühelos.
    Nur der vollständigkeit halber-gelöst wird entgegen dem Uhrzeigersinn.
    Grüsse

  • Nunja, das mit dem Schlagschrauber ist ne gute Idee, hab aber nur einen kleinen aus'm Baumarkt. Das einzige was sich bewegt (Radkreuz mit Rohr drauf) ist das kurze Stück vom Kreuz zur Nuss. Das torsioniert nur wie ein Drehstab. Irgend ein Brummer hat alle 16 Muttern angeknallt wie blöde. Nun bin ich der Depp der sie wieder lösen muß.
    Das Problem hatten wir auf Arbeit auch schon mal. Die verfügbaren Schlagschrauber (pneumatisch und elektrisch) hatten auch versagt bis es einen gerufenen Abschlepp-u. Bergediest gelungen ist mittels eigenen ,Brummochsen- Schlagschrauber' . Den will ich aber nicht beauftragen - Kosten!
    Achso, natürlich entgegen den Uhrzeigersinn macht Sinn wenn ab.


    Gruß Steffen

  • So, hab mir vorhin das Ding aus der Bucht geschossen. Wenn es da ist gehts ran und ich sag euch obs geklappt hat. Da ich nun eine Zwangspause mit der Mechanik hab gehts mit den Innenausbau weiter.



    Grüße Steffen

  • Hallo,


    nehmt ein noch stabileres Radkreuz und ein längeres Rohr(ca.2meter)dann kommt eh der Radbolzen.Eine 1" Nuß" schlagschraubernuß" mit Knebel sollte das auch schaffen.


    einen sonnigen Nachmittag euch allen...


    ich möchte mich diesen Worten anschliessen...dafür haben wir selber Werkzeug gebaut vor 2 Jahren und es hat alles gelöst bis zum heutigen Tage...den Radmutternschlüssel auf dem ersten Bild hab ich aus dem zu Bruch gegangen DDR - Radkreuz geschweißt und das andere ist für die Ferderbrieden an den Achsen mit ner 30er Vielzahnnuß...letzteres findet sehr oft Anwendung im PKW - Bereich zum Lösen der Muttern oder Schrauben an den Antriebsgelenkwellen...das schafft mein Druckluftschrauber mit 650Nm Losbrechmoment und 10bar Kesseldruck auch nicht X(


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • DSC_0819.jpg

      (738,57 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0820.jpg

      (740,68 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge