Hallo. An meinem TLF ist hinten rechts der Bolzen aus der vorderen Federklammer verloren gegangen. Alle Versuche einen Neuen hinein zu bekommen waren vergeblich. Hab es mit voller Last versucht und auch komplett entlastet. Die Löcher für den Bolzen sind nur bis zur Hälfte frei, so daß ich den Bolzen nicht durch bekomme. Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte ohne alles komplett zu demontieren?
Federklammer Bolzen weg
-
- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
-
-
Mahlzeit,
hat sich evtl. die Klammer verdreht/angekippt nach vorn bzw. nach hinten? Klingt kurios. Bei meinen Federn ist zwischen der Gabel noch ein Abstandsrohr verbaut.
rinjehaun...
Steffen -
Ja, verdreht war sie auch. Hab sie aber wieder gerade gekloppt. Paßt aber trotz dem nicht.
-
Eine Kette rumlegen und mit einen Wagenheber langsam den Bolzen reindrücken.
einstein
-
kannst eventuell ein bild von der feder rundherum machen und einstellen? war da jemals ein bolzen durch gewesen und ist die klammer noch an dem niet der in der federlage sitzt, fest? könnte mir vorstellen, daß so nach deiner beschreibung her, die klammer vielleicht dort garnicht hingehören könnte. die anderen federlagen sind aber nicht verschoben nach vorn oder hinten? könnte ein federbruch oder ein abgerissener herzbolzen sein sonst.
-
Bild kann ich machen. Aber die Klammer gehört da schon hin. Ist auf der anderen Seite auch so. Ist auch noch am Niet unten fest. Fehlt halt nur der Bolzen. Wie lange schon weiß ich nicht. Hab ich nur zufällig beim abschmieren bemerkt. Bolzen und Distanzhülse habe ich mir schon besorgt. Bekomme ich wie gesagt nur nicht durch weil die Löcher nur zur Hälfte über´m Federpaket stehen und damit nur halb offen sind.
-
ahh ok. du kannst ja die bügel ausmessen, ob es die gleichen sind oder hat die eine feder eventuell eine federlage mehr drin, daß das ganze nicht paßt? oder vielleicht eine federlage dazwischen, welche dicker als die normalen ist?
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.