neuer W50 Fahrer

  • Hallo,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph, bin 35 und komme aus Kitzingen am Main. Da ich bisher nur Mercedes-Fahrzeuge in meinem "Fuhrpark" hatte, kommt auch der Forenname (den ich in anderen Foren auch habe). Wo wir schon dabei sind: ich besitze einen Mercedes LA 710 12-Tragen Großraumkrankenwagen vom zivilen Bevölkerungsschutz, Baujahr 1965 nebst Anhänger, einen Unimog S 404 Plane/Spriegel Baujahr 1969 mit BW Einachshänger, einen Mercedes 250 GD Baujahr 1991 sowie eine Simson Schwalbe und S 51.


    Der IFA W 50 hat mich schon immer fasziniert, seit wir im August 1990 auf Zeltlager einen Tagesausflug in die Noch-DDR machten. Jetzt habe ich mir meinen Traum erfüllt und nach längerer Suche einen IFA W50 LA/A der NVA gekauft. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand mit noch fast der kompletten NVA-Ausstattung. Er hat vom Verkäufer noch neuen TÜV bekommen und das H-Kennzeichen, so dass ich ihn nur noch anmelden musste.


    Kleinere Kennenlernfahrten habe ich schon hinter mir, möchte nun aber zuerst mal alle Öle und Flüssigkeiten tauschen. Hier habe ich auch schon im Forum rumgesucht (Öl ist ja auch eine Wissenschaft für sich und mit IFA fehlt mir noch die Erfahrung). In meinen Mercedes LKW fahre ich mittlerweile in Achsen, Getrieben, Vorgelegen usw. nur noch das Shell Spirax S3 AM 80W90 (alter Name Shell Spirax MX 80W90), was in der Unimog-Szene sehr gelobt wird. Es erfüllt GL4 und GL5 und verursacht keine Buntmetallkorrosion. Hat jemand hiermit im IFA Erfahrung? Kann man damit was falsch machen? Den einzigen Forenbeitrag hierzu, den ich gefunden habe, bezieht sich auf Kras-LKW.


    Ach ja, ein Bild darf natürlich nicht fehlen:





    Grüße


    Christoph

  • Herzlich Willkommen, sehr schöner W50 und bezüglich Öl, ist der W50 sehr robust. In der Planwirtschaft gab es teilweise nur sehr schlechte Öle (nannten sich regeneriert) und alle Öle die es heute gibt, sind meist wesentlich besser. Du kannst ganz normales Achs- und Getriebeöl verwenden, genauso verhält es sich beim Motorenöl.

  • Hi Christoph,
    herzlich willkommen im Club der 'Ifa Fan´s, Freunde, Besessene, Infizierte, Kranke usw. Du hast einen wunderschönen Wuffi dir zugelegt... alles Gute und viel Spaß damit.
    abgegrüsst
    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo,


    danke für die Informationen.


    Nein, Probleme bzw. Unverständnis habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Hängt vermutlich auch davon ab, wo man wohnt. In einigen Regionen bekommst Du ja schon mit nem alten BW VW-Bus Probleme bzw. erntest Kopfschütteln. Da ist man bei uns doch recht entspannt bzw. eher interessiert als ablehnend, und man wir mal nach Herkunft des Fahrzeuges gefragt. Diese Erfahrung habe ich auch mit meinen anderen Fahrzeugen gemacht, die ja auch Militär- oder Behördenfahrzeuge sind.


    Die wenigsten Leute wissen bei uns aber auch, dass IFA aus der DDR kommt. Es wurde immer eher auf "Russenpanzer" getippt. Wenn einer IFA kennt, dann ist das schon eher der LKW-Fan oder kommt gebürtig aus den neuen Bundesländern.


    Grüße, Christoph

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum