TÜV, Zulassung- wie gehe ich vor?

• Moin,

da der Dicke nun zielstrebig (techn. Überholung) seinem Ziel immer näher kommt mal ein Paar Fragen.
    Ich hab ihn ja vor ein Paar Monaten mit einem Überführungskennzeichen zu mir geholt. Dieses Kennzeichen ist natürlich schon lange ungültig. Da ich auf der Zulassungsstelle nur dann Kennzeichen bekomme, wenn ein aktueller TÜV- Bericht vorliegt, muß ich logischerweise vorher zum TÜV. Aber mit welchen Kennzeichen?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Ach so, er hat keinen TÜV aber ein Oldtimerpass.

Danke für die Aufklärung.
    Gruß Steffen

• Wenn Du die alten Kennzeichen hast, kannst Du mit einer Doppelkarte bzw. heute Versicherungsbestätigung, zum Tüv und zur Zulassungsstelle fahren, aber nur auf direktem Weg.
    Gruß
    Hanno

• Hallo Zusammen,

das mit dem alten Kennzeichen kenne ich so noch nicht, Kennen das auch die Ordnungshüter :D

Und wie kommt man am einfachsten an ein Kurzzeitkennzeichen?
    Gibt es Unterschiede ob man einenm Anhänger überführt oder ob man ein Fahrzeug holt?

Gruß Christian

• Hallo Steffen,

meiner hatte bei der Überführung auch kein TüV mehr, brauchst Du aber bei einem Kurzzeitkennzeichen NICHT!
    Einfach von Deiner zukünftigen Versicherung eine Bestätigung für´s Kurzzeitkennzeichen einholen, mit der Nummer gehst Du dann zur Zulassungsstelle und bekommst ein 5- Tage Kennzeichen.
    Aber Achtung, es gilt sofort ab dem Tag wo Du es bekommst. Hat mich ca.15€ Bearbeitung + Kennzeichen gekostet - also auch finanziell OK.
    (habe ich erst im April so gemacht, sollte immer noch so sein :] )

Grüße
    René

• zum Thema mit Kennzeichen ohne Zulassung auf dem direkten Weg zum TÜV...

da hatte ich letztens eine Frage an die Behörde...denn ich wollte einen ZIL zulassen...

- mit roten 07 Kennzeichen nicht zulässig, da eine Ausnahmeverfügung als Gesetzesgrundlage
    - mit H Kennzeichen auch nicht zulässig , da Sonderverfahren

Also Vorsicht !!!

Ich wollte mit 07 meinen ZIL zur Zulassungsstelle im Zulassungsverfahren fahren, ging nicht...hat mich echt genervt...da ich nochmal ein Kurzzeitkennzeichen kaufen mußte...

gruß