Hallo,
ich habe meinen IFA W 50 ja jetzt seit ein paar Wochen, und mal ein paar Probefahrten unternommen. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Die Kühlwasseranzeige steht normal im mittleren Bereich. An Steigungen geht sie an die Grenze zum ersten roten Bereich. (Bei längeren und steileren Anstiegen bleibt sie dort auch ein paar hundert Meter stehen, auch nachdem der Anstieg überschritten ist). Auf gerader Strecke fällt sie wieder ab und steht dann wieder im mittleren Bereich. Bleibt man nach einer Fahrt mit warmgefahrenen Motor stehen, so steigt die Temperatur gleich an die Grenze zum ersten roten Bereich und verharrt dort. Steigt aber auch nicht in den roten Bereich hinein. Lässt man den LKW dann ca. 5 - 10 min mit laufendem Motor stehen, so fällt die Anzeige ca. 1 - 2 mm wieder vor den roten Bereich. Ich bin bisher allerdings immer leer und auch ohne Anhänger gefahren. Keine Ahnung ob sich mit Hänger etwas am Verhalten ändern würde.
Jetzt meine Frage: Ist dieses Verhalten normal. Von meinen anderen Fahrzeugen (Mercedes Unimog) kenn ich diese deutlich sichtbaren Sprünge in der Temperatur bzw. Anzeige nicht. Vor allem nicht, dass sie bis knapp an die Grenze des roten Bereichs gehen. Vielleicht ist das bei den W50 ja normal (habe so etwas ähnliches schon in einem Beitrag hier im Forum gefunden, bezog sich aber auf L60), ist aber mein erster IFA. Daher bin ich mir etwas unsicher. Oder kann es sein, dass Thermostat (vermute ich weniger) oder Lüfterschaltkupplung nicht richtig arbeiten?
Ach ja: es handelt sich um einen NVA W50 LA/A MTW mit Niederdruckreifen.
Grüße, Christoph