Kühlwassertemperaturanzeige

  • Hallo,


    ich habe meinen IFA W 50 ja jetzt seit ein paar Wochen, und mal ein paar Probefahrten unternommen. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Die Kühlwasseranzeige steht normal im mittleren Bereich. An Steigungen geht sie an die Grenze zum ersten roten Bereich. (Bei längeren und steileren Anstiegen bleibt sie dort auch ein paar hundert Meter stehen, auch nachdem der Anstieg überschritten ist). Auf gerader Strecke fällt sie wieder ab und steht dann wieder im mittleren Bereich. Bleibt man nach einer Fahrt mit warmgefahrenen Motor stehen, so steigt die Temperatur gleich an die Grenze zum ersten roten Bereich und verharrt dort. Steigt aber auch nicht in den roten Bereich hinein. Lässt man den LKW dann ca. 5 - 10 min mit laufendem Motor stehen, so fällt die Anzeige ca. 1 - 2 mm wieder vor den roten Bereich. Ich bin bisher allerdings immer leer und auch ohne Anhänger gefahren. Keine Ahnung ob sich mit Hänger etwas am Verhalten ändern würde.


    Jetzt meine Frage: Ist dieses Verhalten normal. Von meinen anderen Fahrzeugen (Mercedes Unimog) kenn ich diese deutlich sichtbaren Sprünge in der Temperatur bzw. Anzeige nicht. Vor allem nicht, dass sie bis knapp an die Grenze des roten Bereichs gehen. Vielleicht ist das bei den W50 ja normal (habe so etwas ähnliches schon in einem Beitrag hier im Forum gefunden, bezog sich aber auf L60), ist aber mein erster IFA. Daher bin ich mir etwas unsicher. Oder kann es sein, dass Thermostat (vermute ich weniger) oder Lüfterschaltkupplung nicht richtig arbeiten?


    Ach ja: es handelt sich um einen NVA W50 LA/A MTW mit Niederdruckreifen.


    Grüße, Christoph

  • Bei mir ist das Verhalten so ähnlich bloß bei mir ist er beim normalen Betrieb ca 80°C und unter Last bei ca 90°C laut Anzeige. Hast du es mal mit einen anderen Temperaturfühler versucht ? Schaltet die Magnetkupplung vom Kühlerlüfter vernünftig?

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • tach
    du hast das schon richtig erkannt.normal ist das nicht.die idee lüfterschaltkupplung und thermostat ist auch richtig.
    entweder hängt das thermostat und geht nicht richtig auf,
    oder es ist luft im system
    oder die kupplung schliesst nicht.
    abhilfe.
    kupplung überprüfen.zündung ein ,kabel am thermo element überbrücken und versuchen das lüfterrad zu drehen.darf nicht gehen.(vielleicht mal mit überbrückung eine kleine probefahrt machen.zu ddr zeiten hatten viele einen schalter parallel zum thermoelement nachgerüstet)
    thermostat ausbauen und im wasser auf dem herd erhitzen.muss bei 80-90 grad aufgehen.
    kühlerlamellen eventuell noch reinigen und kühler spülen.
    wasser und frostschutz auffüllen un kontrolle ob er es nicht"verbrennt" durch eine kaputte kopf dichtung.


    mehr geht nicht
    grüsse aus baalberge

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,


    kurzer Zwischenstand von mir: Es war eine Kombination von nicht mehr richtig öffnendem Thermostat und scheinbar kaputten Temperaturfühler. Die Lüfterschaltkupplung war im Stand wenn ich die beiden Kabel am Temperaturfühler verbunden habe zu. Lüfter ließ sich nicht drehen. Also alles ok. Nachdem ich das Thermostat getauscht habe, blieb die Temperatur auf der folgenden Probefahrt immer im mittleren Bereich. Auch an Steigungen. Als ich dann aber an meiner Halle hielt, stieg die Temperatur dann doch wieder an. Also Motorabdeckung auf und die beiden Kabel am Temperaturfühler verbunden. Und erst jetzt lief der Lüfter richtig los. Die Kühlwassertemperatur fiel dann auch wieder in den mittleren Bereich. Jetzt muss ich mir dann wohl noch einen neuen Temperaturfühler besorgen und einbauen. Mal schauen wo ich einen her bekomme. Neulich war einer bei ebay drin, ist aber scheinbar verkauft.


    Grüße, Christoph

  • nabend Leute,


    also irgendwie beschleicht mich das Gefühl, es geht etwas durcheinander mit den Begriffen...der Temperaturwächter hat 2 Anschlüsse und schaltet die Magnetkupplung an der Wasserpumpe mit dem Lüfterrad...dieser Temperaturwächter arbeitet unabhängig vom Temperaturfühler! der Temperaturfühler ist einpolig und ist nur für die Temperaturanzeige zuständig...dabei spielt es beim Fühler keine Rolle ob das Fahrzeug 12 oder 24V Bordspannung hat, nur beim Anzeigegerät ist's wichtig...bei dem Temperaturwächter hingegen ist's wichtig, ob 12 oder 24V!


    aufpassen müßt ihr nur, welche Bezeichnug der Temperaturfühler hat, denn da gab es 2 und jeder zeigt andere Werte an...also rausschrauben und nachsehen ob es ein C01 oder C02 ist...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ok, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt und die Begriffe vertauscht. Ich benötige einen Temperaturwächter 24 V mit den beiden Anschlüssen der die Magnetkupplung an der Wasserpumpe für den Lüfter schaltet. Denn der ist bei mir nämlich kaputt und schaltet den Lüfter nicht mehr ein. Der Lüfter startet erst, wenn ich die beiden Kabel am Temperaturwächter abziehe und zusammen halte. Ich habe den vorhin auch noch mal ausgebaut und mit kochendem Wasser geprüft. Der Temperaturwächter ist definitv kaputt, denn er schaltet nicht mehr.


    Grüße, Christoph

  • Ok, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt und die Begriffe vertauscht. Ich benötige einen Temperaturwächter 24 V mit den beiden Anschlüssen der die Magnetkupplung an der Wasserpumpe für den Lüfter schaltet. Denn der ist bei mir nämlich kaputt und schaltet den Lüfter nicht mehr ein. Der Lüfter startet erst, wenn ich die beiden Kabel am Temperaturwächter abziehe und zusammen halte. Ich habe den vorhin auch noch mal ausgebaut und mit kochendem Wasser geprüft. Der Temperaturwächter ist definitv kaputt, denn er schaltet nicht mehr.


    Grüße, Christoph

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.