W50 Doppelkabine, was passt noch drauf?

  • Hallo Leute,
    ich will mir einen W50 mit Doppelkabine, möglichst als Allradversion zulegen, lielleicht vergrößert sich ja mal die Zahl der Reisenden ;-). Die Frage ist nun, wie gestaltet man den Rest des Aufbaus? Ein normaler GFK-Koffer wird ja nicht mehr drauf passen. Es gibt auch kleinere GFK-Koffer, die sind ein bissel kürzer, aber so einen hab ich bisher erst einmal gesehen, als umbau auf einem THW-Magirus ebenfalls mit Doppelkabine. Oder kann man den vorhandenen Feuerwehr.koffer in irgendeiner weise bewohnbar machen? Füe eure Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Dank Helmar.

  • Hallo Helmar,


    der kleinere GFK-Koffer den Du auf dem Magirus gesehen hast ist bestimmt ein LAK 1 vom Robur gewesen. Diese Koffer sind sehr selten. Im Robur-Forum sucht einer einen und bietet 2500 Euro. Ich denke mal, es wird schwierig so einen zu bekommen.


    Gruß goe

  • Hm.... Schade,
    dann hat sich das mit dem Koffer wohl erledigt. Vielleicht sollte ich doch auf die Doppelkabine verzichten, doch was macht man, wenn doch mal Nachwuchs ansteht?? ?(. Aber für die gängige Fahrerhausversion gibts halt mehr Möglichkeiten, muß der Nachwuchs halt noch warten :D. Sind eigentlich auch noch die älteten Armeekoffer im Umlauf, die mit Holzrahmen und Blechbeplankung mit Aludach, die sind doch auch eigentlich schick. Warum verkaufst´n deinen schönen Ello? keine Lust mehr?

  • Hallo,


    der Lo geht weg, weil wir einen mit dem begeehrten LAK 1 bekommen haben und wir für zwei LO's leider nicht die Zeit haben. Sonst würden wir ihn auch gerne behalten, da er wirklich sehr günstig im Unterhalt ist.


    Gruß goe

  • So so,
    jetzt weiß ich auch, warum du dich mit LAK1 so gut auskennst ;). Da gab es ja auch LAK als Anhängeraufbau auf Standartrahmen HL*** das müßten ja wiederum LAK II gewesen seien nich? So einen hab ich nämlich im Auge :rolleyes:.


    Gruß und Danke Helmar.

  • Hallo Helmar,


    schöne Grüsse aus Beeskow, unserer Pitti steht in Lebus. Bei Interesse können wir am "lebenden" Objekt über Fragen diskutieren. Einfach mal ne Mail an mich.


    Aber jetzt zum Thema, so du eine preiswerte Feuerwehr mit langem Radstand(ca 3700mm) und mittelgroser Bude auftreiben und bezahlen kannst, dann bekommst du mit etwas Fantasie da auch einen LAKII(ca. 4000mm) drauf. Der Koffer steht dann zwar hinten etwas über, aber das müsste Tüffig hin zu bastel sein.


    Mal kurz zum Preisfenster, aus meiner Sicht, Feuerwehr mit Langem Radstand kaum unter 3000€, einen LAKII ohne Austellfenster und Ausbau ca. 800, einen Satz Traversen ca 200. (da hatte der Frank von Cossel vor kurzem welche bei EBAY reingestellt) Tüv-Zulassung und Ausbau kosteten bei uns auch nochmal ca. 3000€,
    das sind natürlich alles nur grobe Schätzungen und beim Ausbau kommt es auf den Anspruch des Besitzers an. Aber wenn du die Möglichkeiten mal ausloten willst, fahr mal nach Neuhardenberg, der Schrotthändler hat zwar keine fairen Preise, aber man kann mal über den Hof latschen und ein kluges Gesicht machen und Autos schauen.


    Wenns mit dem LAKII nicht klappt, schraub hinten einfach einen Wohnwagen drauf, gibts bei www.Afrika-virus.de einen Schreiber (schwarz/roter W50) der hats genauso gemacht. Vorteil ganz klar, der Ausbau ist schon fertig und du sparst jede Menge Zeit und auch etwas Geld.


    Soweit Frank

  • Hallo Frank,


    erstmal Danke für deine hilfreichen Tips, auf dein Angebot (das mit dem lebenden Objekt ;)) komm ich bestimmt bald mal zurück. Ich bin nur meist am Wochenende imFF/O. Ich weiß nicht wie oft du in Lebus bist, aber ist ja auch ein Stückchen von Beeskow aus. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn wir das in Kürze mal hinbekommen. Ist auch angenehm jemanden mit gleichen Interessen in der Nähe zu haben.
    Ein fertiger W50-LAKII wäre natürlich in jeder Hinsicht die günstigere Alternative, doch hab ich beim rumstöbern kaum was brauchbares gefunden. Den Koffer würde ich evtl. auch rankriegen. An den Gedanken mit dem langen Fahrerhaus und LAKII könnte ich mich auch irgendwie gewöhnen, aber wahrscheinlich zuviel Bastelei :(. Also ich werde sehen, was ich bekommen kann, letztendlich entscheidet ja doch das Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem, in der Ruhe kiegt die Kraft, ich schau mich lieber etwas um, bevor ich voreilige Entscheidungen treffe, die ich vielleicht später bereue
    Einen Wohnwagen draufschrauben.... ?(nee, ja ich kenne die Bilder, hab ich mir schon angeguckt, ist aber irgendwie nicht mein Ding, sorry.......dann lieber Pritsche mit plane und drinnen Zelten :D.(ist halt Geschmackssache)


    Wat kost eigentlich der TÜV/Bremse/AU?


    Viele Grüße Helmar.

  • Hallo Helmar,
    das mit der Mannschaftfkabine der Feuerwehr( TLF-6Sitzer) und dem LAK wird eng. Beim 10 Sitzer(LF) wird das garnichts, aber das LF gibts auch nicht als Allrad. Ich habe ein Feuerwehr(TLF) Fahrgestell mit dieser 6er-Kabine und habe mir dazu einen Blech-LAK (fast identische Maße mit LAK2) samt Traversen besorgt. Aber noch nicht montiert. Die Rahmenlänge des Fahrgestells hinter der Kabine ist 3,70 m.Der Koffer ist 4,28 m.Die Traversenaufnahmen sind je 74 cm von den Enden entfernt. Die hintere Traverse landet also hinten mittig bei 3,54m so das die hinteren (orginal) Befestigungen der Traverse genau auf dem hinteren Rahmenquerträger landen. Da man um eine vernünftige Verwindung des Rahmens zu ermöglichen die hintere Traverse aber sowieso auf Mittelbefestigung umbauen sollte, hoffe ich,das ich das irgendwie hingebastelt bekomme. Damit hängt der Koffer aber dann 58cm über das Rahmenende hinaus.(Schlecht für den Böschungswinkel,der bei der Feuerwehr eh schon nicht so toll ist. Die Fahrzeuglänge wächst auch auf rund 7,60 Meter.
    Alternativen mit mehr Sitzen im Faherhaus wären:
    1.Koffer kürzen : beim Blech-LAK kein Problem, beim GFK-Koffer sicher kaum möglich.
    2.Kabine kürzen. wenn man die Kabine direkt hinter der hinteren Tür absägt gewinnt man 25 cm. man muß sich dann aber auch eine neue hintere Kabinenbefestigung bauen. (laut unserem Dekra Mann nach Absprache auch gemehmigungsfähig).
    3.Fernfaherkabine(4Sitze) besorgen.(leider schwer zu kriegen-suche auch eine)

  • Hm... das hört sich ja doch gar nicht so schlecht an, ich hatte mich schon von dieser Idee verabschiedet. Aber einen Blech-LAK hab ich auch noch nie gesehen. Würde da also auch noch ein normaler LAK II passen. Die hintere Traverse kann man nicht original befestigen, weil der letzte Rahmenquerträger stört richtig? Wie viel Platz bleibt denn da zwischen Fahrerhaus und LAK, das arbeitet ja auch ganz schön? Gibt das mit der Fahrzeugläng irgendwelche Probleme mit dem TÜV, oder Einschränkung bei Nutzung der Hängerkupplung? N Ersatzradhalter hinten drann ist ja dann sicherlich auch nicht mehr drinn? ........Eine Antwort die viele Fragen aufwirft. :D

  • Hallo Helmar,
    wie gesagt, mein Koffer ist auch noch nicht drauf, und ich bin selbst noch auf der Suche nach der optimalen Lösung.
    Kompletter Koffer und Komplette Kabine sind für mich nicht das Optimum.
    1. bei meinem Flo brauche ich die letzten 30 cm auf dem Rahmen für die Windenrollen ( die hat aber ne "normale" Feuerwehr nicht).
    2. der hintere Überhang: schau mal in der Gallerie auf die Bilder vom Flo! Das Rahmenende ist jetzt schon 1,30 Meter hinter dem Außenradius des Hinterreifens.
    jetzt denk dir da noch mal 60 cm ran!
    das sieht nicht nur scheiße aus, das macht die Karre auch nicht wendiger oder geländegängiger.
    Ich favorisiere für mich immer noch das Koffer kürzen, oder mit ein bißchen Glück den Wechsel des Fahrerhausesauf Ferhnfahrer oder Abschlepperversion. Das 4 Sitzige Haus ist genau die 60 cm kürzer als meine Kabine, die mir hinten fehlen.
    Ich glaube bei 7,50 ist mal wieder so ne magische Grenze für igendwelche STVO- Geschichten, und ein Hänger mit "normal" langer Zugachse ist bestimmt auch nicht drin.
    Vielleicht können hier ja auch mal die Praktiker und alten Hasen mit ihren Ideen weiterhelfen?
    Gruß Roy

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen