W50 Doppelkabine, was passt noch drauf?

  • Hallo zusammen,


    das mit der Fernverkehrkabine ist so eine Sache, die beiden zusätzlichen Sitze sind quer zur Fahrtrichtung und nicht wirklich bequem, für Kids reichts sicherlicher aber 4 Erw. kann ich mir nicht richtig vorstellen.


    Die Frage bleibt immer die selbe, was will ich mit dem Ding machen, die eierlegende Wollmilchsau ist mit eienm W50 nicht möglich, ein trucktrailfahiges Wohnmobil funktioniert nicht !!! Der normale Allrad Antriebe mit 125 PS Motor kommt im Gelände recht schnell an seine Grenzen, da macht der eingeschränkte Böschungswinkel nicht wirklich Probleme. Bei der Länge und Hängerbetrieb gilt wie immer vorher den TÜV fragen, aber ich probiere jetzt verschiedene Hängertypen aus und stelle fest, 125 PS und Hängerbertrieb (HW80 u.ä.) sind auch keine wirklich witzige Kombination, den kleinen Materialanhänger wie FrankvC ihn zusammen gebaut hat wird bei der 6-Mann Kabine nicht mehr benötigt, in der Kabine ist soviel zusätzlicher Platz !!! Ausserdem kostet die Anhänger Vorbereitung am W50 mal eben auch ca.300 € (Stichwort Zweileiterbremse).


    Der LAK II ist aus GFK, dieses Material zu bearbeiten ist super einfach, ich habe schon verschieden Umbauten gesehen, gekürzte, verlängerte Versionen, mit Alkoven auf einem Unimog, mit GfK ist alles möglich.


    Der Überhang stellt auch kein Problem dar, du musst nur die Lichtanlage nach hinten verlegen und am Koffer befestigen. Für die 98 % Strassenbetrieb, (ja auch bei Fernreisen frag mal Renato) spielt diese Kombination meiner Meinung nach keine Rolle.


    Das Reserveradproblem löst du auf der 6-Mann Kabine mit einem Dachgepäckträger der starr am Rahmen verschraubt ist, da passen locker 2 Reifen drauf.


    MFG Frank

  • Zugegeben, 125 PS und Hänger ist echt kein Spaß mehr. Ich kenne das, ich fahre einen Mercedes 911 (120PS) und wenn da noch ein HW80 drann hängt (am besten noch mit Ballonreifen, dann springt er so schön), selbst wenn er leer ist, hat man an jedem Berg verloren. Der Hängerbetrieb war auch eher dafür gedacht, falls man mal was zu transportieren hat, ich wollte nicht mit nem HW80 in die Sahara fahren :D. Ich habe gehört, bis 25km/h kann man auch noch Einleiterbremse fahren, oder galt das nur für LPG? Aber zurück zum W50, die Doppelkabine kam mir nur in den Sinn, weil meine Freundin meinte, wenn man das Ding nur zu zweit nutzen könne, wär das keine Anschaffung für die Zukunft (wegen den Teppichmonstern :D) sie ist da ja sowieso die kritische Kraft. Meine Idee, noch einen Ello zu kaufen fand sie dann aber auch nicht so toll. Aber um realistisch zu bleiben, werde ich wie es im Moment aussieht eine normale 2er Kabine holen mit LAKII, am besten schon so zusammengebaut von Wischer vielleicht, alles andere wächst mit der Zeit denke ich.

  • Hallo Ihr,
    meine lange Kabine war auch eigentlich nur Zufall. Gesucht hatte ich nur einen langen Radstand.
    Anfangs wollte ich sogar ein Normalfahrerhaus draufschrauben. Aber um so länger ich ihn habe, umso besser gefiehl mir - nein uns ! (meiner Freundin auch wegen des evtl. Nachwuchses) die Idee mit 4 Leuten herumfahren zu können.( 6 Personen werde auch im jetztigen Fahrerhaus nicht eintragen lassen, wegen der Ablastung).Und bei Sitzen im Koffer ist der Ausblick doch sehr eingeschränkt.
    Das "Fernfahrerhaus" gibt es übrigens auch mit Sitzen in Fahrtrichtung. Ich habe in nem Abschleppwagen bei"City-Caravan" in Wittstock/Heiligengrabe auch schon probegesessen und ausgemessen. Für meine 1,70 reicht das locker.
    Die Sitze im Faherhaus würde ich dann aber alle auf gefederte umbauen.
    Aber dazu hab ich eh noch Fragen !
    Ersatzrad würde ich auch aufs Dach packen.
    Als Hängerkupplung hat meiner übrigens ne Zugöse, die ist zwar sogar eingetragen,
    aber ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, das ich sie trotzdem nicht mehr nutzen darf.
    KFZ-Wischer in Garz hat zwar auch schon Ösen eingetragen bekommen aber mit dem Zusatz "nur zum Bergen/Abschleppen".


    Gruß Roy

  • Moin Roy,


    wenn Du Dein Ersatzrad aufs Dach verfrachtest hast Du viel Spass wenn Du es mal wechseln musst am Strassenrand. Das Ding wiegt nämlich 150 Kg und die wuppt man nicht mal eben so vom Dach runter. Musste im letzten Jahr mal am Strassenrand einen Reifen wechseln...mordsarbeit das 8o ;(. Ich würde mir da doch eine andere Lösung einfallen lassen. Hab auch schon mal gesehen, das jemand das Rad vorne auf die Stoßstange mittels Rammschutz montiert hatte.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hm... den Gedanken von Murphy hatte ich ja auch schon, wer schon mal son Rad gewechselt hat, der weiß was er gemacht hat. Runter vom Dach geht ja vielleicht noch, aber meistens will man ja den kaputten auch noch mitnehmen, falls es nicht nur noch die Felge ist, ist der ja genauso schwer. Da wunderts mich doch, daß ja recht viele die Ersatzräder, zumal es mehr als eines ist auf dem Dach oder Koffer haben, aber wo will man auch hin mit den Dingern, wenn es ein kompletter Satz ist? Da kann man bloß hoffen, daß man bei der Panne nicht gerade allein unterwegs ist :(

  • Ich denke Renatos Lösung ist auf Tour die Beste. Die Decken alleine sind schon nicht ohne.


    @Renato: Hast Du schon mal die Decke selber auf die Felgen montiert unterwegs? Wie schwer ist das und was nimmst Du für Werkzeug dafür mit?


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Ja habe schon montiert.
    benötigte Werkzeuge:
    - Grosser Hammer (5kg) mit langem Stil,
    - Holzkeile am besten aus Hartholz
    - 2 oder mehr lange Reifenmontiereisen


    Montieren am besten wie folgt:
    - Luft restlos aus dem Reifen lassen, Rad so hinlegen das der Sprengring oben liegt
    - Sprengring lösen mit Montiereisen, welche unter die Nutgreifen und den Ring langsam rundherum lösen, hier bei immer so stehen, dass der Sprengring sich beim Lösen nach oben bewegen kann und man nicht in der Flulgbahn des Ringes steht!!
    - wenn der Sprengring gelöst ist, Rad drehen und ein wenig auf dem Rad herumhüpfen, damit der Reifen von der Felge kommt, sollte der Reifen sich nicht lösen wollen, so kann man etwas zum Schmieren zwischen Reifen und Felge kippen (Hydrauliköl, Fitwasser o.ä.) und weiter mit einem Stückholz und den Hammer rundherum auf den Reifen schlagen. Sollte sich der Reifen immer noch nicht lösen, dann kann man auch mit einem Fahrzeug auf den Reifen fahren, oder einen Wagenheber benutzen.
    - ist der Reifen von der Felge, zieht man das Felgenband und den Schlauch aus dem Reifen
    - nun wird der Felgenring auf der anderen Seite des Reifen gelöst (verfahre so wie oben)
    - Reifen und Schlauch sichten, defekte Stelle flicken oder neuen Schauch oder Reifen verwenden .


    Zusammenbau:
    - wenn vorhanden, den Reifen mit Talkum einstreuen
    - Schlauch in den Reifen legen (Achtung die Richtung beachten, da die Reifen laufrichtungsgebunden sind und das Ventil sonst verkehrt sitzt)
    - Schlauch leicht mit Luft füllen, damit er sich gut in den Reifen legt
    - Wenn der Schlauch gut im Reifen liegt Luft ablassen und noch ein wenig Talkum einstreuen, danach das Felgenband einziehen
    - Reifen über die Felge stülpen (achte darauf, das die Felge richtig herum sitzt, wegen dem Ventil)
    - Reifen drehen und Felgenring auflegen
    - Sprenring einlegen und mit leichten Schlägen und Montiereisen unter den Felgenring schieben
    - jetzt ist der Reifen fertig Montiert und es kann Luft aufgefüllt werden.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen