W50 Doppelkabine, was passt noch drauf?

  • Hallo Ihr,
    Ich hab mir zum Ersatzradtransport auch so meine Gedanken gemacht.
    1. Orginal Ersatzradhalter hab ich nicht.
    2. Reifen vorm Fahrerhaus geht, aber ganzes Rad kann ich mir schlecht vorstellen,
    einmal wegen der Kühlung und andererseits hebe Ich das Rad auch zu zweit wohl kaum auf die Stoßstange.
    Ich habe mir eigentlich vorgestellt mir einen zerlegbaren und drehbaren Galgenmast am Koffer oder am (zukünftigen) Überrollbügel zu montieren mit ner entsprechenden Handseilwinde. Das ganze kann man dann auch multifunktional als
    Lastenaufzug nutzen.
    Gruß Roy

  • @ Renato: Das hört sich einfach an... :D sollte man aber mal vorher gemacht haben zum Training :D Danke für die gute Beschreibung


    8)


    @ Roy: Mit Lastenaufzug...mmmmh auch nicht schlecht



    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Zitat

    Original von allradroy
    Ich hab mir zum Ersatzradtransport auch so meine Gedanken gemacht.
    1. Orginal Ersatzradhalter hab ich nicht.


    geht mir genau so ,ich dachte an so was : verflixt, wie krieg ich das Bild dahin ? ?(

  • Nabend zusammen


    die Sache mit dem vorm Auto herrumtragen, hat einen Haken, das mag der Tüv meines Wissens nach garnicht, wenns der nicht weiss bleibt der Polizist am Streckenrand, der findet Ladung die nach vorn übersteht nämlich auch dämlich (wenn ich mich richtig an die Fahrschule erinnere). ist also nur eine Notlösung für nichtdeutsche Touren.


    Wir haben auch eine Gepäckträger über Fahrerhaus, dem habe ich letztens einen Kran verpasst, einfach beim Bauunternehmer nebenan etwas Gerüstbaumat. geklaut, ich brauchte 3 Kreuzgelenke, zwei Meter Stangen und ein kurzes Stück mit Verjüngung, da unser Träger aus eben jenem Gerüstrohr ist habe ich das kurze Stück einfach mit den zwei Kreuzgelenken am Träger und am Rohr vom Anbaukran festgeschraubt, die beiden Meterenden mit dem dritten Kreuz im rechten Winkel Verschraubt fertig. die Meterstücken eignen sich wunderbar als Radkreuzverlängerung und um den Koffer im Stand am Wankeln zu hindern (in Verbindung mit zwei Gerüstfüßen).


    Als Hebezeug nehme ich den org. Kettenzug vom Agreggat.


    Vielleicht schaffe ich es am WE mal ein paar Fotos zu machen, ausprobiert habe iich es selber noch nicht.


    Die Idee mit den Decken und einem fertigen Rad ist durchaus richtig, wir müssen ja auf unsere 7,5 t plus 10 % straffreier Überladung achten, die Decken wiegen ca. 60 kg das macht bei drei Decken soviel wie ein fertiges Rad mit Dreck wiegt.


    Soweit Frank

  • Also, die Decken lege ich vor der Tour auf den LAK, oder Fahrerhaus, wenn ich ein Reifen brauche, lege ich ein Brett auf, dann stelle ich den Reifen auf, lege ein Seil um den Reifen und rolle den Reifen mit Schwung herunter. Wichtig, dass man mit auf dem Brett steht, sonst schlägt es hoch. (Prinzip ist also ähnlich wie als wenn man den Reifen von einem Sprungturm rollen lässt). Das Seil dient zum einen als Sicherung, damit der Reifen nicht zu weit wegrollt oder springt, (man sollte immer freie Bahn haben) zum anderen kann man den Reifen damit Steuern wo er hin soll.


    Andere Möglickeit eine lange Bohle schräg anlegen und den Reifen herunterrutschen lasse, auch hier mit Seil sichern!


    Was auch geht, wenn ein Baum, Brücke oder sonstiges da ist, ein Seil um die Decke geknotet und den Reifen mit einem Gurt, Seil, o.ä. ein wenig hochziehen und dann drunter wegfahren, der Reifen hängt in der Luft und kann heruntergelassen werden.


    Es gilt bei all diesen Aktionen vorsichtig zu sein, damit der Reifen nicht unkontrolliert durch die Gegen schiesst und zum Geschoss wird.

  • Man sieht mal wieder, nur die Summe der Erfahrung macht uns schlau :), das hat mein Meister schon immer gesagt :D. Ich glaub Renato´s Lösung ist immer noch die beste, und vor allem Praxiserprobt!! Für´s Innland dürfte ja auch ein Rad reichen. Wie ist das eigentlich mit Dachgepäckträgern? Kann man da nach Lust und Laune ´n paar Eisen ST37 zusammenbrutzeln, hauptsache hält, oder will der TÜV die abnehmen? Wenn ja, ist das ne Sichtprüfung, oder muß man ne statische Berechnung vorlegen, wie z.B. bei selbst gebauten Anhängern? 8)

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen