barkas b1000 auf allrad bzw. heckantrieb umbauen ?

• ich hab ma drüber nach gedacht ob man nen b1000 ohne GROßE PROBLEME auf allrad oder heckantieb umbauen könnte. ich hab nämlich gehört das der b1000 das gleiche fahrgestell wie der p3 hat und der hat ja allrad! aber man bräuchte warscheinlich noch ein anderes getriebe nen stärkeren motor und nen kanal für die kardanwelle müsste man auch noch machen, also den ganzen boden vom barkas aufflexen und wieder zu schweissen. und wie siehts mit tüv aus ? was kostet es eigentlich um dafür eine zulassung zu bekommen.

allzeit gute fahrt :-w50-:

MAX

• moin Max,

grundsätzlich handelt es sich um 2 vollkommen unterschiedliche Fahrzeugvarianten...der B1000 hat eine selbsttragende Karosserie als Bus-Variante und der P3 hat einen Rahmen an dem sämtliche Anbauteile wie Achsen, Motor, Getriebe befestigt werden...am P3 wird nur die Karosserie oben einfach draufgesetzt, wohin gegen am Barkas alles an der Karosserie verschraubt wird an Teilen des Fahrwerkes und des kompletten Antriebes...

wie du schon in dem anderen Thread zum Allrad B1000 vielleicht weiter oben gesehen hast, sind die Bilder und ein Link zur P3 Seite eingestellt...dort kannst du dir das ganze genauer anschauen, wie so ein P3 aufgebaut ist...die einzelnen Baugruppen sind dort sehr übersichtlich beschrieben...

sicherlich ist es möglich eine Barkas Karosserie mit dem P3 Rahmen zu kombinieren, es bedarf dabei jedoch vieler Meß- und Anpassungsarbeiten...wie auf den Bildern hier in dem anderen Thread zu sehen ist, hat es ja zu Ostzeiten uns schon eine Firma vorgemacht =)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• danke für die info´s das wusste ich soweit gar nicht!

könntest du mir vielleicht noch bitte sagen wie ich antworten wie zb. deine, kommentieren kann ? ich hab jetzt einfach mal auf ,,zitieren´´ geklickt. is das so richtig ?