Keilriemen für IFA Motor LKW W50 4VD-14,5/12

  • ...das erklärt aber nicht warum die spannrolle eine flache gerade lauffläche hat.das würde mich jetzt doch interessieren

    Nabend,


    Materialökonomie oder so nannte sich das doch früher mal ;) :P das ist's ja, was ich auch Anfangs schon geschrieben hatte, daß es unlogisch ist vom praktischen gesehen, den Riemen oben drüber laufen zu lassen...wahrscheinlich wird die Bakelit Rolle auch für'ne andere Maschine genutzt worden sein, ausser am IFA und dadurch haben sie einfach diese gerade Bauform beibehalten...das war das schöne früher, es wurde vieles aus einem Regal genommen und niemand hat dich nach Baujahr, Motorisieung, Fahrgestellnummer, Facelift usw. gefragt, es paßte auch ein Blinkerschalter z.Bsp. vom Trabi in den Barkas, W50 usw. ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ich belasse es auch so, wie es ist, werde aber auf andere Keilriemen umstellen. Zumindest beim Kompressor. Da kann man dann besser erkennen, ob sich am Keilriemen was tut. Da die Spannrolle ja keine Nut für den Keilriemen hat, würde dieser meiner Meinung nach flattern, wenn er dort mit der schmalen Seite drüber laufen würde. Also muss er unterhalb mit der breiten Seite lang laufen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.