Keilriemen für IFA Motor LKW W50 4VD-14,5/12

  • ich muss meine Keilriemen auch alle wechseln. Kann man denn anstelle des 1150er Keilriemen auch einen 1157er nehmen? Hat da jemand Erfahrungen? Den 1150er habe ich im Netz nicht gefunden.


    Hallo Rainer,



    klar kein Problem ist ja auch die gängige Größe 1157 mm den kannst du ohne weiteres nehmen. Habe ich auch verbaut.



    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für schnelle Info. Dann werde ich mir morgen einen Satz besorgen. Ich hoffe, ich bekomme die alle runter und vor allem auch wieder drauf, ohne mir die Finger zu brechen oder größeren Schaden anzurichten.


    VG - Rainer.

  • Ich hatte bei mir alle Keilriemen gewechselt und neue XPA aufgezogen. Am Sonntag dann ist mir der vom Kompressor komplett gerissen und hat den von der LIMA gleich noch mitgenommen. Der ist auch regelmäßig gebrochen.
    Ich nehme mal an, dass die XPA- Keilriemen für den Kompressor nicht geeignet sind, da der von der Spannrolle in die zu den Zacken entgegengesetzte Seite gewalkt wird. Ich gehe da wieder auf SPA. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie sich das anhört.
    Habt Ihr da andere Erfahrungen?


    VG - Rainer

  • moin Rainer,


    hast du den Kompressor Keilriemen unter der Spannrolle durchgeführt, wenn du von vorn drauf schaust? der Keilriemen soll mit der Innenfläche auf der Rolle lang laufen (war für mich auch immer unlogisch, das nur wegen dem Spanner der Spannrolle, ist aber original ab Werk so)...
    was noch so ein kleiner Punkt ist, die 13er Keilriemen sind etwas breiter als die DDR Riemen, denn diese waren nur 12,7 breit...so läuft der 13er Riemen nicht ganz perfekt in den Riemenscheiben und nutzt etwas anders ab...


    viele Grüße


    maffi

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Den 1150er Riemen habe ich gar nicht drauf bekommen... der 1157 ging gut. Achte drauf, das die Hydraulikpumpe zwei Riemen hat. Hab schon mal einen getroffen mit nur noch einem Riemen dran -der dachte das muss so....

  • ... oh. Ich glaube, der Keilriemen läuft bei mir auf der anderen Seite lang. Die Spannrolle sieht auch so aus, als ob da keine Rille für den Keilriemen ist. Da muss ich am Wochenende, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, mal nachsehen. Danke für den Tip!


    VG - Rainer.

  • tach
    also bei meinem wagen drückt die spannrolle von aussen auf den kompressorriemen.das geht aber nur weil die stellschraube oben mit einer mutter gesichert ist.ich muss also die stellschraube lösen um den riemen zu spannen.funktioniert aber tadellos.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • tach
    also bei meinem wagen drückt die spannrolle von aussen auf den kompressorriemen.das geht aber nur weil die stellschraube oben mit einer mutter gesichert ist.ich muss also die stellschraube lösen um den riemen zu spannen.funktioniert aber tadellos.


    nabend Matthias,


    genau das wäre ne logische Sache auch in meinen Augen gewesen :D eigentlich brauch ja bei deiner Variante nur jemand auf die dicke Rändelschraube an der Gewindestange drücken zum spannen und unten die Muttern/Schrauben an der Spannplatte der Rolle festziehen...hab ich selber, unwissender Weise, zu Ostzeiten schon so "verkehrt" gemacht, eben wegen dem unlogischen, daß die Rolle auf der schmalen Innenseite läuft ;)


    viele Grüße


    maffi


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  • Sehr interessantes Thema, wie der Keilriemen verbaut wird. Gibt es dazu eigentlich nicht auch irgendwo eine Grafik aus dem Handbuch, wo es richtig dargestellt wird? Ich selber bin schon beide Varianten gefahren mit "westdeutschen" Riemen. Ürsprünglich hatte ich den Riemen so drauf, Keilriemen läuft über die Spannrolle. Bis jemand sagte, ist verkehrt, der Riemen gehört unter die Spannrolle. :D Wahrscheinlich gibt es einige, die so und so rum fahren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.