Was kennt ihr für Federpaketvarianten für die Hinterachse vom W50 LA/A ? Ich frage, weil bei meinem Federpaket 4 Lagen gebrochen sind und ich ein neues Federpaket brauche. Ich habe also die Lagen gezählt und vermessen. Dann habe ich bei einer Firma angerufen, wegen einem neuen Paket und habe meine Daten durchgegeben, die da wären: Breite der Lagen 90 mm 14 Hauptlagen und 8 Hilfslagen macht also 22 Lagen. Man rief mich zurück und teilte mir mit, das es nur Pakete mit 23 Lagen gäbe, also 15 Hauptlagen und 8 Hilfslagen. Ich hänge mal meine Bilder an, entweder habe ich mich verzählt, oder es gab unterschiedliche Varianten. Ich muss dazu sagen, ich hatte nach meiner Afrikatour die beiden hinteren Pakete getauscht, weil diese schon ziemlich müde waren und etwas Hecklastig war. Die neuen Federpakete waren dann in der Nordamerikatour und Skandinavien verbaut und bei dem einem Paket, nach insgesamt ca. 30.000 km, 4 Lagen gebrochen. Ist das eventuell der Grund, weil eine Lage fehlt?
Federpaket für Hinterachse, was gab es da für Euch bekannte Varianten?
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
also meine sind genauso falls ich mich nicht verzählt habe.und es waren auch einige lagen gebrochen.
mfg chrischi
-
Bei mir sind auch 22 Lagen drin. Und durchgebogen sind sie. Einer meiner Vorgänger muss wohl in irgendein Loch reingesprungen sein...
Lait IFA-Teile gibts Pakete mit 21, 22 und 23 Lagen. Die mit 22 Lagen sind am teuersten...
Aber für W(omo)50, die nicht die volle Nutzlast ausnutzen, sollten meiner Meinung nach auch 21 Lagen reichen. -
Scheint so die Standardfeder zu sein.
Ganz grade sinds se aber nich mehr...
...beim ex Armeekipper.Lagenzahl gleich. -
Sieht man das eigentlich so wenn eine Lage gebrochen ist? An meinem TLF knackt´s öfter mal beim abbiegen wenn er dann einfedert in der Kurve. Konnte aber optisch nichts entdecken.
-
tach
die federn mit den 23 lagen waren eigentlich nur für den TLF bestimmt.einfach aus dem grund ,das bei dem leergewicht gleich gesamtgewicht ist,da er ja immer voll belastet war, mit wasser ,schaum und der ausrüstung der leute.das waren dann 10300kg. + 6 mann a 75 kg genormter ostdeutscher bürger. macht nochmal 450 kg,also fast 11 tonnen. -
Sieht man das eigentlich so wenn eine Lage gebrochen ist? An meinem TLF knackt´s öfter mal beim abbiegen wenn er dann einfedert in der Kurve. Konnte aber optisch nichts entdecken.
Wenn das Federpaket richtig sauber ist sieht man das eigentlich schon. Am besten mit der Drahtbürste mal abschrubben.
-
@Matthias(Kumpelfreund) 6x a 75kg genormter Ostdeutsche Buerger... was ist das denn fuer Norm? Bei uns gab es immer gutes Essen, da war die Norm bei 95 kg... hahaha
abgegruesst
R nny
-
Das Stimmt gehungert haben wir nie. Selbst Heute rechnet die Industrie oft noch mit 75 Kilogramm pro Person. Meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch.
-
Na Toll,
Nun wissen alle, warum die Federn bei Renato gebrochen sind!!! Er erfüllt die Norm nicht. Übrigens:Я даже не.Gruß
peking