Federpaket für Hinterachse, was gab es da für Euch bekannte Varianten?

  • tach
    die federn mit den 23 lagen waren eigentlich nur für den TLF bestimmt.einfach aus dem grund ,das bei dem leergewicht gleich gesamtgewicht ist,da er ja immer voll belastet war, mit wasser ,schaum und der ausrüstung der leute.das waren dann 10300kg. + 6 mann a 75 kg genormter ostdeutscher bürger. macht nochmal 450 kg,also fast 11 tonnen.


    Moin,


    dem möchte ich dezent widersprechen denn laut ETK sind die 23-lagigen Federpakete in den Fahrzeugen mit der Verschlüsselungsvariante 57 verbaut worden. Und dies sind Allradfahrzeuge mit Stahlblechpritsche und verlängertem Radstand.
    Selbst in den TLF mit dem GMK drauf kamen nur die 22-lagigen Pakete zur Anwendung. So sagt es zumindest der Katalog. Das muss ja nicht heissen das es nicht auch andere Varianten gab.


    Gruß UPSMann

  • Hallo, die Federn kann man aber auch super wieder aufarbeiten lassen, gebrochene natürlich nicht.
    Meine Federn hingen auch total, hab ich dann für unter hundert Euro das Stück bei Federn Bischoffaufarbeiten lassen. Die haben auch Lagen dort, falls eine Bricht. Bei mir waren aber alle heil.
    Also aufsprengen, säubern, fetten und neue Buchsen.
    War zufrieden.

  • moin,


    meine Federpakete von den LA/A-C hatten alle immer 22 Federlagen...gebrochen waren da auch ab und an so 2-3 Lagen...


    viele Grüße


    maffi

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Dann biste nicht der einzigste damit...such auch noch bzw. habs schon aufgegeben immer nur eine Seite aber auch nicht immer.
    Solange nix abfällt entspannt 8o bleiben :D

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Blattfederpakete knacken bei gelenkten Achsen immer mal, das ist als normal zu betrachten.
    Was dazu führt kann ich nur vermuten, wahrscheinlich die Bewegung der einzelnen Lagen wenn sich Kräfte beim Lenken quer zur Feder aufbauen.
    Habe dieses Phänomen bei all meinen blattgefederten Autos.
    Es ist definitiv nichts gebrochen, habe die Federn vom Toyota beim Federschmied zerlegen, begutachten, sandstrahlen und wieder zusammensetzen lassen.
    Knackt immer noch manchmal.
    Brüche sieht man, wen die Pakete sauber sind eindeutig!!!!!!!!
    Für diejenigen im Raum Thüringen ist die Schmiede in Brückla bei Hohenleuben eine gute Adresse, aber nicht mehr lange.
    Der Fachmann dort hat das eigentliche Rentenalter schon erreicht.
    Aber dort kann man eine Federlage auf die Werbank legen und er kann sagen ob sie für das Fahrzeug geeignet ist. Vor allem für diejenigen wie mich, welche mit ihrem LKW nicht mehr
    voll beladen durch die Landschaft schaukeln..... :]

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.