IFA LKW W50 - GFK-Koffer

  • Hallo Leute,
    sagt mal kann ich eigentlich auf jedes x-beliebige Standartfahrgestell einen GFK-Koffer aufbauen, oder gibts da Dinge auf die man achten sollte (langer Radstand/kurzer)? Wo bekommt man die Traversen her für den Koffer, können die nachgebaut werden? Danach ist ja auch bestimmt eine TÜV-Abnahme fällig. Könnt ihr wertvolle Tips geben, worauf man beim Kauf eines W50 unbedingt achten sollte?


    Vielen Dank im Voraus, Helmar.

  • Hallo Helmar,


    der Vorteil der LAK´s ist die Iso Container-Aufnahme (10 Fuss), d.h. der Koffer passt auf alle neudeutschen Containeraufnahmen und Trägerfahrzeuge (wenn sie lang genug sind).


    Von den W50 Achständen und Rahmenlängen passt auf alle ein LAK II (ja auch auf den kurzen Kipperrahmen, muss nur hingebastelt werden)


    Die preiswerteste Variante, dürfte ein komplettes Fahrzeug sein, also mit LAKII schon drauf, findet man auch noch ab und zu bei EBAY und in den Foren.


    Tüv ist in Ffo kein grosses Problem, da können wir dir sicher helfen.


    Soweit Frank

  • 10 Fuss von Auge zu Auge nehme ich an?


    Nach Beschreibung von Frank wären das ca 4m, vielleicht auch nur 3,8m Abstand für die Traversen, wird das nich doch n bissel knapp für die Feuerwehr mit mittelgroßer Bude (nur eine Bank hinten??), trotz langem Radstand? Wie soll man das hinbasteln, Rahmen verlängern? Kann das mal einer nachmessen :rolleyes:, ist ja leider keiner hier mit langem Haus oder?


    Grüße Helmar.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen