Öleinfüllschraube Seilwindenwechselgetriebe

• Hallo,

ich habe die Tage mit den ersten Wartungsarbeiten an meinem IFA W50 LA/A (NVA) begonnen. Da ich das Fahrzeug je erst ein paar Wochen habe, und es mein erster IFA ist, habe ich vorher die Bedienungsanleitungen und Schmierplan studiert. Heute war Getriebeölwechsel in Getrieben, Achsen usw. dran. Nun habe ich ein kleines Problem: Ich finde beim Seilwindenwechselgetriebe keine Öleinfüllschraube. Zunächst dachte ich, Seilwindengetriebe und Seilwindenwechselgetriebe hätten einen Ölhaushalt und nur zwei separate Ölablassöffnungen. Habe dann das Seilwindengetriebe aufgefüllt und die Ölablassschraube beim Seilwindenwechselgetriebe zur Kontrolle draußen gelassen. Aber es kam nichts. Dann noch mal im Schmierplan gesucht. Laut Plan soll oben auf dem Seilwindenwechselgetriebe (siehe Pfeil) die Öleinfüllöffnung sein. Da gibt es aber nichts. Und zur Kontrollöffnung kann ich nichts reinpumpen. Da fließen 9/10 gleich wieder raus. Auch in den drei Bedienungsanleitungen steht nichts darüber wie am Seilwindenwechselgetriebe Öl eingefüllt wird (nur "... bis es zur Kontrollöffnung austritt..." - was ja klar ist).Gibt es einen Trick dabei oder bin ich zu blöd?

Sonst war der Ölwechsel unspektakulär und ich habe auch keine unangenehmen Überraschungen im Öl gefunden. Soweit ganz gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das alte Getriebeöl wohl schon sehr alt war und sehr markant gerochen hat (nicht wie Getriebeöl normalerweise riecht, sondern süßlich, etherartig). Nur mal rein Interessehalber: Hat jemand ne Ahnung was das für Öl gewesen sein kann.

Grüße, Christoph

• So, Problem gelöst. Falls jemand auch mal vor dem "Rätsel" steht, möchte ich Euch die Lösung nicht vorenthalten:
    Habe gestern abend mal mit einem Experten telefoniert. Meine Vermutung war schon richtig. Die einzige Lösung, Öl ins Seilwindenschaltgetriebe zu füllen ist, den Anschluss der Watanlage abzuschrauben. Dann kommt man an die Öleinfüllschraube. Ging dann eigentlich auch recht flott. War in 20 Minuten erledigt. Wenn man keine Grube hat, wird es vermutlich etwas schwieriger, oder man muss sich den Arm zweimal brechen um da ran zu kommen ;)
    Grüße, Christoph

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.