RBZ wechseln- wie die Federn einhängen

  • Moin, ich hab mir endlich nen fuffi zugelegt allerdings stand der lange draußen, alles tot. Den 1. hinteren RBZ hab ich schon gewechselt ( 1 Tag ).


    Wie hänge ich die oberen Federn ein ( Hilfsmittel ). Unten ist ja kein Problem . Gibts da ein Federnspanner oder so ?


    Gruß Rolf

    {grusssignatur}Hast Du Hammer, hast Du Draht, kannst Du fahrn bis Leningrad

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatten wir auch!


    Punkt 1: du brauchst einen zweiten Mann, dann macht sich das besser.
    Punkt 2: du schleifst dir einen relativ massiven Schlitzschraubenzieher unten an der Schneide (etwa zur hälfte) so zurecht, dass du die Feder mit ihm spannen kannst.
    Punkt 3: du hängst die Feder zuerst oben ein und beachte das die Bremsbacke korrekt in/unter dem oberen Bock sitzt.


    ein Mann spannt quasi die Feder vor, mit nem anderen Schraubenzieher z.B. und der zweite bewaffnet sich mit dem "speziellen" Schraubenzieher und nem Hammer ( ich hatte 1500g) und versucht dann mit gezielten Schlägen die Feder unten in der Nut einzuhängen.


    Ich hoffe es hilft dir?! =) Es klappt meistens nicht beim ersten Mal :D

  • Hallochen,
    was noch zu beachten wäre. In Fahtrichtung vorn muß immer die Backe mit dem kurzen Belag montiert werden. Die obere Feder diese Backe muß in das äußere Loch eingehängt werden.


    Gruß ROBITO

  • Danke werd mal die Aternative Schraubendreher- Bremsbacke versuchen, hatte es oben mit Rödeldrahtschlingen geschafft, war ich hinterher auch. beim B1000 war das alles etwas dünner.


    Es sind auch hinten 32 Zylinder drin statt 38 er. Hab auch wieder 32 reingebaut- gibts da Probleme ?

    {grusssignatur}Hast Du Hammer, hast Du Draht, kannst Du fahrn bis Leningrad

  • Ich hatte mal einen dünnen, nicht gehärteten Schraubenzieher rechtwinklig abgewinkelt. Mit dem ging es super. Feder auf den Schaft und das abgewinkelte Ende ins Loch u. dann einfach Hebeln. Fertig. Leider ist mir das Ding letztes Jahr abgebrochen. :-)

  • Hallochen,
    was noch zu beachten wäre. In Fahtrichtung vorn muß immer die Backe mit dem kurzen Belag montiert werden. Die obere Feder diese Backe muß in das äußere Loch eingehängt werden.


    Gruß ROBITO




    Hi ROBITO jetzt muß ich mal fragen ...ist das bei der bremse hinten auch so das die feder von der Primärbacke auch ins erste loch kommt oder ist das nur vorne so ???


    Schöne Grüße Dennis

  • Hallo Dennis!


    Das ist bei allen vier Bremsen gleich, daß der kurze Bremsbelag in Fahrtrichtung vorn kommt und die Feder dieser Backe in das äußere Loch eingehängt wird. Wenn gebremst wird, soll die vordere kurze Bremsbacke sich zuerst anlegen und durch die schwimmende untere Lagerung die hintere Bremsbacke damit verstärkt andrücken. damit wird die selbstverstärkende Wirkung der Duoservobremse erreicht.


    Gruß ROBITO

  • nabend schön


    wenn wir schon bei den Federn sind, dann sollte auch gesagt werden, daß die Feder der ablaufenden Backe, also die Hintere mit dem langen Belag, in das innere Loch muß und nicht wie bei der vorderen ins äußere Loch oben an dem Bock.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.