Sind Kupferbremsleitungen erlaubt?

  • Guten Abend,


    da ich mir ja beim RBZ wechseln vorn rechts die Bremsleitung weggerissen habe wurde diese nachgemacht, mein Onkel stellte diese aus einer Art Legierung aus Nichtrostenden Stahl her und sie wird und wird nicht dicht. Ich hab quasi Spritzer an der Innenseite meines Vorderreifens und beim Vorratsbehälter für vorne fehlt auch ein bisschen was. Ich hab die jetzt schon so fest gebrummt, dass ich langsam Angst habe noch Schaden am Gewinde zu machen bzw. bei einer erneuten Demontage irgendwann mal, diese Schraubverbindung nicht mehr lösen zu können.


    Nun meine Idee, ich mache gleich die kompleten Bremsleitung vorne und hinten neu und die wollte ich aus Kupferleitungen machen. Meiner Meinung nach, lassen sich diese leichter Nachbiegen und dichten sich ja fast von selber.


    Nun meine Frage, ist das denn erlaubt oder hat jemand Erfahrungen mit sowas?

  • ja ist erlaubt fürn w50 la die eine hintere leitung gibs in LU auch nur noch in kupfer
    ich habe meine auch alle selbst gebogen 5m bremsleitung kosten 20 € und 10 verschraubungen 5 € gebogen und verprest 1stunde arbeit

  • Hallo zusammen, welcher Bördeltyp ist es denn bei einem W50 oder L60?
    Möchte meine Leitungen auch selber fertigen nur weis ich nicht welche Bördelung es ist damit ich nicht die falschen bestelle wollte ich besser nachfragen.


    Gruß Robi

  • Hallo, ich hab mal in einem Trabant 1.1 Kupferbremsleitungen verbaut, weil der Händler kein Gutachten vorlegen konnte, das die Leitungen als Bremsleitungen unbedenklich und erlaubt sind, musste die Leitungen wieder ausbauen und gegen andere ersetzen, bevor ihr euch die Arbeit macht, beim TÜV nachfragen, nicht das es ein böses erwachen gibt.
    Der Händler hat die Leitungen wieder zurück genommen und gegen orginales Bremsleitungsmaterial ersetzt. Ich bördele sie mir jetzt auch selbst. Kommt viel billiger, ich hab zwar ein teures Bördelset gekauft (105 €) aber das Geld hat man schnell wieder rein, wenn man ab und an mal ein Auto mit neuen Bremsleitungen ausstattet.


    Grüsse Ronny

  • typ "E"
    kupfer-nickel ist auch ohne gutachten zugelassen ...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.