Zusätzliche Sitzplätze im Koffer

  • Hallo IFA-Freunde,


    ich wieder mit ner Frage. Nehmen wir mal an, ich habe einen W50 mit kurzem Haus und LAKII dierekt hinter dem Fahrerhaus drauf und mache ein Durchgang, oder eine Art Schlupfloch von der Fahrerkabine zum LAK (damit die Verständigung zwischen Fahrgast und Fahrer gewährleistet ist), könnte mann dort hinten dann zusätzliche Plätze einrichten für Fahrgäste und die auch eingetragen bekommen? Wär doch im Prinzip das gleiche wie beim richtigen Womo, die haben hinten glaub ich nicht mal Gurte.

  • Moin,


    natürlich bekommst du hinten Sitzplätze eingetragen. Wir haben hinten im LAKII 3 Stück quer zur Fahrtrichtung eingetragen bekommen beim TÜV. Voraussetzung hierfür ist die freie Sicht und Sprechverbindung zum Fahrer und stabile Sitzmöglichkeiten. Quersitze brauchen keine Sicherheitsgurte, müssen aber so seitlich gepolstert werden das man sich nicht den Schädel an den anderen Einbauten anschlagen kann. Sitze in Fahrtrichtung müssen mit Gurten ausgestattet werden und ich glaube sogar mit Kopfstützen.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo liebe Gemeinde,


    gilt denn die Zulassung mit zusätzlichen Sitzplätzen auch bei einfachen LAK II, die keinen Durchgang zum Fahrerhäuschen haben? Denn bei meinem L60 ist etwa 1m zu Überbrücken zwischen Koffer und Fahrerhaus und dies sollte ja auch noch kippbar bleiben.


    Also: Kann man auch Sitze im Koffer eintragen lassen, wenn der Koffer nur separat zugänglich ist? Funkverbindung kann man ja leicht herstellen.


    beste Grüße,


    Matthias

  • hallo alle zusammen habe noch einen sitz isri 5000 der als extra sitz zugelassen ist mit gurt und hoher lehne der war mal im bundeswehrkoffer drinn fast neu da hätte der tüv oder die dekra bestimmt nichts gegen auszusetzen der hätte ja alle anforderungen falls bedarf ist kann mann ja über alles reden gruss eddy

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen