Vorratsdruckleitung Feststellbremse bei Zweikreisbremsanlage

  • Ich habe heut einmal angefangen meine Zweikreisbremsanlage mit Hilfe der Umbauanleitung anzubauen. Meine Frage ist wird die Vorratsdruckleitung der Feststellbremse auch umgebaut ?? Bei meiner jetzigen Einkreisanlage geht die Vorratleitung direkt nach dem Druckregler über ein T-Stück an die Feststellbremse. Ist das bei der Zweikreisanlage ebenso??

  • moin,


    also wenn ich mich recht erinnere, dann war an meinem ehemaligen LDK auch was umgebaut mit den Leitungen von/zu der Feststellbremse und dem Handbremsventil im Fahrerhaus...aber wie genau, das ist lange her und Bilder hab ich keine davon gemacht...allerdings wurden da auch teilweise noch DDR Steuer- und Bremsventile benutzt...


    was sagt denn die Umbauanleitung aus? ich hab sie nicht im Kopf...


    viele Grüße


    maffi



    PS. noch etwas zum Urheberrecht, weil ich das gerade so sehe von Claudiundmattes...
    es wird hier sehr leichtfertig mit fremden Eigentum und Rechten an Bildern umgegangen, was uns als Forum nicht auf die Füsse fallen soll...wenn ihr also fremdes Material benutzt, dann verlinkt dieses bitte und gebt es nicht, wie hier vorher, als euer eigenes aus, zumal es sogar groß drauf steht als Wasserzeichen !!!


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo ,


    vielleicht sollte man, wenn man den Unterschied zwischen einer Zweikreis und einer Zweileiterbremse nicht weiß, lieber einen Fachkundigen an die Bremsanlage lassen! Nur ein Tip der Federspeicher und der BV3 sind nur für 6bar ausgelegt. Die Zweileiter sollte mit mindestens 7,2 bar arbeiten wenn man neuere Anhänger nutzen möchte.


    gruß


    wpw


  • Der Unterschied zwischen Zweikreis- u. Zweileiteranlage ist mir bekannt, Der Umbau erfolgt mit fachkundigem Personal.

  • Hallo noch einmal,


    die Frage ist auch hast du einen Umbausatz oder einen Erweiterungsbausatz. Da gibt es Unterschiede. Im meinem Erweiterungsbausatz war Leitungsschema, eine Stückliste, eine Einbauanleitung und die Inbetriebnahme beschrieben. Mein Umbau habe ich aber schon in den 90igern getätigt. Und den Erweiterungsbausatz habe ich von Herrn Hochfeld aus Ludwigsfelde gehabt. Ich habe zwei Druckkreise 6,3 und 7,5 bar. Damit kann man die neueren Anhänger nutzen nur bei DDR-Anhängern muß man darauf achten, dass die Radbremszylinder nicht mehr als 6,3 bar erhalten da sie sonst überbremsen. Die Armeeausführungen hatten deshalb einen Druckminderer und ein Relaisventil zusätzlich im Radbremskreis. Meine Tatras haben auch eine Zweileiterbremsanlage aber nur mit 6 bar. Da darf ich nur Anhänger für 6,3 bar hinter hängen.


    mfg


    wpw

  • moin,


    in der Anleitung ist unter 1.2 B das erste beschrieben...wenn du dir dann das Bild unter 1.2 C anschaust, da siehst du ein T-Stück am BV3, wo sonst nur der Schlauch vom Druckluftkessel hinein ging und von dem T-Stück aus muß eine neue Leitung nach oben verlegt werden zum Handbremsventil...den Rest sagt die schematische Darstellung unter 2. aus und die sollte das fachkundige Personal lesen und verstehen können...


    in diesem Sinne, viel Erfolg beim Umbau...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.