W50-kauf, worauf sollte ich achten??

  • Hallo Ifa-Freunde,


    gibt es eine Art Checkliste, die man beim Kauf eines W50 beachten sollte. Womit kann man sich so richtig anmeiern und sollte deshalb die Finger davon lassen? Gibt es irgendwelche typischen Macken und Defekte? Muß ich alles wissen, wenn man bei der Besichtigung ein schlaues Gesicht machen will, ´wie "HundundHase" sagen würde :D . Vielleicht habt ihr ja außerdem einen hilfreichen Tip für eine günstige Versicherung.



    Das hier war übrigens mein erstes Projekt, da war ich noch Stift :D:

  • Schade, keiner schreibt........dabei habt ihr doch so viel Erfahrung. Ihr wollt doch nicht daß ich mir so ne Rostlaube hohle und dann das Forum mit meinen Reparaturfragen bombardiere :D

  • Hallo Helmar,


    wenn sich denn keiner berufen fühlt, dann werde ich mich wohl mal versuchen müssen. Ich fahre zwar selbst (noch) keinen W50, habe aber LKW dieses Types vor ca. 20 Jahren für einige Jahre repariert und denke schon, daß ich mir ein Urteil erlauben könnte.
    Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich einen Fund bzw. ein Angebot nach seinem Allgemeinzustand beurteilen. Für einen Kauf wäre für mich auch entscheidend, welche eigenen Möglichkeiten für größere oder kleinere Reparaturen ich hätte. Steht eine Halle zur Verfügung, gibt es Hebezeuge? Eine Grube wäre hilfreich.
    Ein guter Allgemeinzustand deutet doch schon darauf hin, daß der Vorbesitzer sich mit dem Fahrzeug vorgesehen hat und auch die entsprechenden Wartungsarbeiten durchgeführt hat. Dann würde ich darauf achten, daß es keine Durchrostungen gibt, denn das deutet auf gehörigen Reparaturaufwand hin. Sind alle Bauteile trocken, springt der Motor an und wie klingt er? Gibt es Möglichkeiten, schnell und günstig an Ersatzteile zu kommen?
    Du mußt Dir vor Augen führen, daß an einem W50 immer was zu schrauben ist. Das ist ein LKW, noch dazu ein alter!
    Laß es uns wissen, wenn Du ein vernünftiges Angebot hast.


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

  • Generell kann man es so sagen, wie es eliminator gesagt hat, gute Fahrzeuge gibt es meistens von der Feuerwehr, oder anderen Behörden. Achte besonders auf Gummiteile, die sagen einiges über den Zustand des LKW`s aus. Aber keine Panik, man kann alles reparieren am W50 und das auch noch ziemlich günstigt.

  • Sieh Dir alle Gummiteile, Schläuche und so an....die alten DDR Gummiteile haben eine nicht so pralle Qualität gehabt und sind meist ziemlich porös und bröselig wenn sie nicht inzwischen getauscht wurden. Der Zustand und das Alter der Reifen ist auch nicht unwichtig, denn ein Satz neuer Schlappen geht richtig in die Kasse.
    Ein bischen Öl an der Maschine ist normal....Mach auf jedenfall eine richtige längere Probefahrt. Wenn Du nicht sicher bist, fahr mal bei der Werkstatt deines Vertrauens oder sogar bei den TÜV, DEKRA oder anderen Sachverständigen vorbei und frag die Sachverständigen nach ihrer technischen Meinung zum Fahrzeug.
    Ansonsten kann ich Micha's Ausführungen nichts hinzufügen. Zu basteln wirst Du immer was am W50 haben. Das schöne ist, man kann eigentlich alles selber reparieren...ist eben einfache und funktionierende Technik. Ersatzteile sind zur Zeit noch kein Problem.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Moin, danke für eure Tips!


    Das ist doch mal ne Aussage :)). Ja ja die Gummiteile, immer dieses leidige Thema mit undichten Kühlerschläuchen und Manschetten, die aussehen wie aufgeplatzte Sofakissen. Das hatte ich schon bei meinem Wartburg 353 zur genüge, aber als ich einmal durch war hatte ich Ruhe. Naja die DDR KFZ sind aber dankbare Weggefährten, für etwas Pflege und vernünftiger Fahrweise belohnen sie mit Laaaaaanglebigkeit. Das da immer was zu schrauben ist, war mir von vornherrein klar, aber was solls, so wächst man schließlich zusammen. Halle mit "Kriechgang" Grube kann ich zumindest für die Reparaturen nutzen und etwas Praxis in Punkto "alter LKW" hab ich auch schon sammeln können mit einem Mercedes 911 (der hat auch nur 120 PS, Fährt 110km/h aber wehe es kommt ein Berg :D). Na dann heißt es Augen auf beim W50 Kauf!!