Erfahrungen mit Brantho-Korrux "3 in 1" Farbe ?

  • Hallo, gibt es jemanden er Erfahrungen mit Brantho-Korrux "3 in 1" Farbe gemacht hat? Ich beabsichtige damit meine Fahrerkabine und den Rahmen zu spritzen. Auf der Fahrerkabine ist der Lack runter geschliffen, teilweise bis auf das blanke Blech, der Rahmen ist nur etwas angeschliffen, da die Farbe noch flächendeckend vorhanden ist und nur an wenigen Stellen etwas fehlt. Der Grundgedanke ist eine gute Basis zu schaffen und so auch das Grundieren einzusparen und dafür mehr Brantho-Korrux "3 in 1" aufzutragen. Wird sich die Farbe mit den verbleibenden festhaftenden Farbresten vertragen? Was nimmt man für eine Karosseriedichtmasse, da sich ja nicht alle Fabrikate mit Brantho-Korrux "3 in 1" vertragen.
  • Hi Renato,
    ich verarbeite das Zeug in Mengen.
    Um eine Probe zur Verträglichkeit wirst Du nicht rum kommen.
    Farbe ist schon gut, das übliche ist zu beachten: staub und fettfrei müssen die Flächen sein.
    In der Vorbereitung auf silikonfreie Reiniger und Verdünnungen achten, notfalls beim Hersteller direkt auf Silikon nachfragen, steht nämlich nicht überall drauf!!!
    Wir müssen bei unseren Containern drei Schichten nachweisen und tönen daher die Farben ab.
    Die Farben sind aber nicht so hart wie Autolacke, Ausbesserungen sind einfach vorzunehmen.
    Wenn Du noch als Grundierung "nitrofest" als erste Schicht wählst, kann das nicht schaden.
    Es gibt auch 2-Kompo (trocknet echt fix) und Härter für 3in1 (beschleunigt, trocknet aber nicht so rasant wie 2-K).
    Vor dem zweiten und dritten Gang auf Durchtrocknung achten!! ansonsten potenziert sich die Trocknungszeit.
    Kombiverdünnung von Branth nehmen!


    Bei weiteren Frage, nur zu!
    Viele Grüße
    Hanno

  • Oh, da habe ich ja einen richtigen Spezialisten hier, Danke Hanno. Was meinst Du, ist die Farbe geeignet für eine Lackierung des Fahrerhauses? Sollte ich grundieren, oder brauche ich das nicht mit der 3 in 1 Variante? Hast Du eventuell eine günstige Bezugsquelle für die Farbe? Wie sieht es mit dem Spritzen aus, ist die Farbe normal zu verarbeiten und in welchen Mischungsverhältnis? Vielen Dank
  • Hi


    ich habe auch vor zumindest mal mein Fahrgestell mit Brantho 3in1 zu lacken. Mit dem Führerhaus bin ich mir noch nicht sicher.


    Beim Fahrgestell werde ich erst strahlen und dann wahrscheinlich auf einen Rostgrund als Basis umschwenken und danach 2-3 Lackschichten vom Brantho verwenden.


    zur Kabine:
    Der Lackierer meines Vertrauens sagte mir ich soll die Kabine mit nem EP-Spritzfüller nach dem Strahlen überziehen dann mit 380er anschleifen und er lackiert Sie mir mit nem 2K Basislack in Wunschfarbe für 400 Euronen.


    Da bin ich noch am überlegen ob ich es dann selber mache, wobei die wichtigste Arbeit ist eh das Spachteln und schleifen, was du da versaust ist beim Lackieren eh zu spät.


    Für die Fahrerkabine hab ich noch als Unterboden Lack den Brantho nitrofest



    Gruß

  • Also Renato,
    diese Lacke sind, zumindest wenn wir sie verarbeiten, nicht so glatt wie wir es von Autolack gewöhnt sind.
    Wle spritzen mit ca. 45 sec beim 4mm DIN-Becher, Autolacke sind erheblich dünner und verlaufen daher besser.
    Du kannst Branth auch mit 25 sec. spritzen, dabei leidet aber die Trocken-Schichdicke., aber die Oberfläche wird dadurch glatter.
    Zum Eignung:
    kommt ganz drauf an was du willst.
    Wir haben unseren 70er auch komplett mit 3in1 bzw. 2-K lackiert und sind voll zufrieden.
    Ist für uns ein Arbeitsgerät was möglichst lange ohne ständige Nacharbeiten halten soll.
    Kann nur sagen, daß wir seit ca. 7 Jahren die Farbe drauf haben und keinen Rost feststellen können.
    Fazit:
    ja, ist geeignet, mit leichten Abstrichen bei der Oberflächen -Kratzfestigkeit, dafür kannst Du aber ohne viel Tamtam notfalls eine neue Schicht auftragen ohne schleifen zu müssen.
    Grundierung nitrofest wählen.
    Ich habe eigentlich einen ganz guten Draht nach Hamburg, aber die Bestellmenge als Sonderton sind min. 30 kg.
    Schreib mal eine PN was Du haben möchtest und ich kümmere mich um die Anfrage.


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, bei Fragen nur zu.
    Grüße
    Hanno

  • Muss mich hier auch mal kurz rein hängen.


    Brandt macht ein mal im Jahr so ne Art Werbeaktion, da gibts, ääh gabs, 2 Stk. 5l Kanister für lau. Letztes Jahr kam einer schon 50 Euronen was auch noch ok ist. Wenn man eine Firma als Neukunden / Interessenten wirbt, bekommt diese auch dieses Werbeangebot in Wunschfarbe laut Liste. Also ich habe jetzt 4 Stk. 5l Eimer von dem Zeug für kleines Geld da stehen. So ganz nach Volker- Manier.


    Hanno, kannst du das bestätigen oder bekomme ich nur diese Angebote?


    Eins noch,


    das 3in1 ist aufgetragen schon recht matt!!! Ich finds aber gut so.

  • Angebote gibt es immer wieder, hatten jetzt aber ein Jubiläum.
    Muss man die Augen offen halten.
    Wer es glänzend haben möchte, sollte Hochglanz bestellen.
    Gibt für seidenmatt auch einen Glanzzusatz.

  • Mir war das 3 in 1 doch zu glänzend, laut Hersteller kann man es mit Brantho nitrofest mischen, hab ich getan und es kam ein schönes mattschwarz dabei heraus.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge