Hallo an Alle, bin Neu hier !
Habe mir gestern einen W50 Kipper angesehen, doch es muss ein W50 sein, wir haben das Dieselsystem entlüftet und der "Dicke" ist gleich angesprungen.
Druck baute sich langsam auf, irgend wo verliert er aber etwas Luft, das Pfeifen kam irgendwo zwischen Kompressor und Handbremsventil.
Ich habe auf die Bremse getreten und das typische W50 zischeln ging los, nur war ich verwundert das ich das Bremspedal soweit durchtreten konnte.
Ich hatte einen Bekannten dabei, der hat mir bestätigt, das das durch die Luftunterstützung normal sei, ich hab zwar die Fahrschule auf so einem Teil gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das damals war, ich habe mir gedacht ich Frage hier mal nach, leider konnte der W50 nicht bewegt werden, da ein Rad platt war und eigentlich erwartet man ja von einem Bremspedal einen gewissen Widerstand, oder liege ich da Falsch? Danke schon im Vorraus für die Antworten.
IFA LKW W50 - Bremspedal lässt sich voll durchtreten
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- Mechanik IFA LKW W50
- Iselkraut
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moin und herzlich willkommen hier im Forum...
weißt du denn, wie lange der W50 da schon so herumsteht?
der Luftverlust wird bestimmt von einem alten Luftschlauch kommen, der gerissen oder porös ist...das bekommst du ja heraus,wenn du mit der Hand an den Schläuchen entlang fährst oder Luft aufpumpst und den Motor abstellst, dann läßt es sich besser lokalisieren...was deine Bremswirkung anbelangt, hast du in die Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder geschaut, ob da noch was drin ist und falls ja, ob der Flüssigkeitsstand sich verringert beim Bremsen? meistens sind es entweder undichte Radbremszylinder oder defekte Bremsschläuche...undichte RBZ erkennst du, wenn du dich unters Auto legst und von hinten auf die Ankerplatten oder die Felgen schaust, ob da was ausläuft...ein Druckpunkt sollte schon da sein, wenn die Bremse in Ordnung ist...hast du vielleicht mit dem Bremspedal gepumpt, ob sich dann Druck aufbaut? wenn's so ist, dann muß die Bremse neu entlüftet werden...nur selbst das deutet auf einen Fehler hin, weil die Bremsflüssigkeit nicht einfach so verschwinden kann...es ist alles machbar und kein Hexenwerkviele Grüße
maffi
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.... Danke für die schnelle Antwort, die Überführung muss gut vorbereitet werden und wenn es soweit ist, wird sie in zwei Etappen erfolgen, erst von Cottbus nach Auerbach/Vogtl. und dann nach Neuburg /Do. Ich möchte viele Ersatzteile mitnehmen (Kompressor, Hbrz., Keilriemen, Filter, Radbremszyl. Luftleitungen, evtl Bremsleitungen, Dieselleitung...)
Meiner Meinung nach, dauerte das Luft aufpumpen zu lange, wir haben ihn ca. drei Minuten laufen lassen ehe er im grünen Bereich war, ich weiß nicht ob das so normal ist. Die undichte Stelle bläst auch nur ganz leise, ich glaube das hat mit der Aufpump Zeit nichts zu tun. Die Bremse habe ich auch gepumpt, habe aber immer wieder durchtreten können, ohne nennenswerten Widerstand wie ich es von meinem Pickup gewöhnt bin, es war aber immer mit Luft, hat man gehört. Die Handbremse hat auch gearbeitet und das Gestänge zum Bremskraftverstärker (glaube ich) hat sich bewegt. Die Flüssigkeitsstände in den kleinen Vorratsbehältern blieben unverändert. Ich werde heute noch ein Video über den Startvorgang auf YT hochladen, vielleicht kann man da draus was nehmen oder erkennen. Den Link gibt`s dann hier. Ja Bremsen sollten schon i.O. sein. Wisst ihr sicher, das man den Dicken auch am Wochenende überführen kann? Muss die blöden gelben Kurzeit oder fünf Tages Kennzeichen nehmen. -
moin,
erstmal zu deiner fast letzten Frage...du darfst bis Samstag Abend um 24 Uhr mit einem LKW zugelassenen Fahrzeug über 7,t, was der W50 Kipper ja ist, auf den Straßen Deutschlands unterwegs sein...dann wieder am Sonntag ab 22 Uhr...
da hast du dir ein ganz schönes Unterfangen vorgenommen, erst schrauben, dann hoffen, daß alles gut geht auf der Strecke...fahrt ihr mit einem zweiten LKW nach Cottbus, so daß die Möglichkeit besteht bei einem Defekt am W50 diesen wenigstens von der Bahn zu bekommen, denn kommt der Abschlepper auf der Autobahn, dann kannst den W50 gleich dran lassen als Inzahlungnahme für die entstehenden Kosten...wenn du nen Tip willst, entweder sehr viel Zeit mitbringen und rechtzeitig anreisen zum schrauben oder von ner Spedition überführen lassen...letzteres habe ich fast immer getan, ausser bei 2 W50 aber die standen entweder nur 100km entfernt und dann mit einem 2. W50 schon hingefahren oder aber der andere war echt noch fahrbereit...wenn du Bedarf hast, gebe ich dir 2 Nummern von 2 Speditionen...
Wie lange steht der W50 denn schon dort herum? es ist immer schwer einen Rat zu geben so aus der Ferne ohne selber am Fahrzeug schauen zu können...es gibt halt mehrere Fehlerquellen an der Bremsanlage, nur das Problem ist, sie ist mit das wichtigste Bauteil an einem Fahrzeug und sollte uneingeschränkt funktionieren...den Luftschlauch kannst du ersetzen, das ist nicht weiter wild und so lange der Luftdruck nicht fällt, wenn der Motor läuft, ist's auch ok...das mit der Zeit beim Aufpumpen der Luft hat auch etwas mit der Kesselgröße zu tun, da es 2 verschieden große Kessel gegeben hat...einmal 40 und dann 60l...
Das Gelbe und Kurzzeitkennzeichen sind das gleiche...die erforderliche EVB Nummer kannst du bei www.nondos.de bestellen...kostet nur 40 Euro, es sei denn, deine Versicherung schenkt dir eine EVB für Kurzzeitkennzeichen LKW...
viele Grüße
maffi
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Okay, laut Angabe des ehem. Besitzers steht der jetzt zwei Jahre, klar ganz wohl ist es mir auch nicht dabei, mit 550 km Autobahn ich muss halt abwägen, natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht den Dicken bringen zu lassen, kostet wahrscheinlich, gut ist im Verhältnis zum Abschleppen immer noch billiger, du kannst mir mal die Nummern schicken, ist vielleicht mit dem reparieren etwas "Blauäugig" rüber gekommen, ist es aber nicht, da soll schon alles in Ordnung sein, was Bremsen und Verkehrssicherheit anbelangt.
Einen Zweiten LKW gibt es nicht, da habe ich nicht die Möglichkeiten. Entweder Straße oder Spedition. Ich rede nochmal mit dem ehem. Besitzer, ob er mir den für einen Aufpreis fahrbereit machen kann, oder ich fahre rechtzeitig hoch und helfe dabei.Grüße Ronny
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ahh, noch ein Ronny
Nummern schicke ich dir, muß ich raussuchen...
Wir hatten hier gerade den Fall des Abschleppens von der Autobahn kürzlich im Forum und das waren nur 30km, wenn ich mich richtig erinnere...da kam gut was zusammen an Geld...ich will dir keine Angst machen, bitte nicht verkehrt verstehen...nur auf alle Eventualitäten vorbereiten und auch Erfahrungen weitergeben...bei mir war es meist so, daß ich eine Rechenaufgabe draus gemacht habe...Fahrkosten eigenes Auto Hin- und Rückfahrt + Dieselkosten LKW + Kurzzeitkennzeichen + evtl. Übernachtung und dann die bösen Eventualitäten, die unterwegs an nem so lange stehenden Fahrzeug noch auftreten könnten...es ist halt kein PKW, den man mit einem Trailer händeln kann, wenn er liegenbleibt...und wenn mich die Spedition 100, 150 euro mehr kostet, als diese Rechenaufgabe, dann lasse ich es bringen, ohne nochmals dorthin fahren zu müssen...
das mit dem Reparieren ist kein Ding, nur braucht es halt alles etwas mehr Zeit, es ist größer und schwerer als am Trabi, Wartburg, Skoda usw. ...das fängt mit den Bremstrommeln abnehmen an, über festgerostete Bremsleitungen an den RBZ und hört bei geplatzten Kühlerschläuchen oder Luftleitungen auf...vor Ort reparieren ist kein Ding, nur auf der Autobahn wird es kritisch, weil zu viele Gefahren für dich und andere bestehen und da ist die Polizei nicht zimperlich und ruft den Abschlepper...wir haben hier im Forum eine Pannenhilfsliste, nach PLZ geordnet...vielleicht möchtest du ja einige Leute vor der Überführung kontaktieren und nachfragen, wie es bei einer Eventualität mit dem Abschleppen oder Hilfeleistungen aussieht...guckst du hier Pannenhilfe
Natürlich traue ich jedem zu, daß wenn er sich so ein Fahrzeug zulegt und erst reparieren will, daß er etwas davon versteht blauäugig wäre es zu denken, das ist mal schnell in 2 Stunden abgearbeitet mit ner Bremsenreparatur
in diesem Sinne, gutes Gelingen, nochmal alles in Ruhe überlegen und abwägen...
viele Grüße
maffi
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Da muss ich Maffi recht geben ein W50 ist kein Trabant oder Wartburg. Ich habe vor meinen W50 nur Barkas und Wartburg gehabt und ganz ehrlich ich hab mir das W50 schrauben einfacher vorgestellt.
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W 50 abschleppen (etwas mehr als 30 km) 893,00 € netto laut Rechnung. Inkl. Wartezeit auf Autobahnmeisterei zum Absperren.
Wenn man den Abschleppunternehmer kennt (wie ich), kann man handeln, sonst eher nicht.
Lg Norbert -
Hi Namensvetter,
wo die Jungs recht haben haben sie Recht. Wie Maffi schon schreibt, es will hier keiner den Vorlauten machen oder Klugscheißen... Aber 550km und dann noch fast alles Autobahn??? Mit einem Fahrzeug was etwas länger Stand und viell. auch schon etwas Reparatur Stau hat...
Wir wollen keinem Angst machen oder den Spaß nehmen. Aber als Gemeinschaft halten wir zusammen und wollen gegenseitig helfen und unterstützen.
Genug der guten Worte und Ratschläge. Ich drücke dir die Daumen, das du die richtige Entscheidung für dich/euch triffst und alles gut verläuft. Laß es uns wissen.
abgegrüsst
R nny
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Hallo,
also nach einem Reparaturversuch, der allerdings scheiterte (Bremszylinder undicht) habe ich mich dazu entschieden den "Dicken" mit einer Spedition nach Bayern bringen zu lassen.
Nach einigem Suchen bekam ich einen Tip der sich vernünftig anhört.
Am 16.12. Ist es soweit, da will die Spedition um 8 Uhr mit dem Teil bei mir vor der Türe stehen, ich bin gespannt und kann es kaum erwarten, da werden die Bayern Oochen machen.
Wenn er da ist gibts dann mehr von "Bruno".
Grüsse Ronny