Getriebe

  • Nabend schön,


    @mattes - das VTG wirst du nicht modifizieren können auf Grund der Beschaffenheit des Gehäuses...evtl. kannst ein paar Zahnräder verwenden davon...
    die Schaltgetriebe selber sind identisch...


    @maximus - das freut mich mit deinem Erfolg...drück dir die Daumen für die Probefahrt =)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Probefahrt war erfolgreich. Es war tatsächlich zu viel Spiel an dieser Muffe. Wenn man die zwei M8 mit 3,5kpm anzieht... sind die 8er Schrauben aber auch kurz vor "ab". Habe eine Mutter rundgedreht... Habe zwar drauf geachtet 8.8 zu verwenden... Werd das mal beobachten und ggf. mal auf M10 aufbohren...
    Seit dem die Muffe fest ist, schalten die Gänge wie sie sollen und der Schalthebel rührt sich bei eingelegtem Gang nicht mehr. Vor allem sind alle Gänge gut zu schalten.
    Ein neues Getriebe brauche ich also im Prinzip nicht -wenn sich aber mal ein ein Allradgetriebe ohne Nebenantrieb ergibt ... würde ich es wohl zur Gewichtsersparnis ins Auge fassen...

  • Hi Lars,
    ende Gut alles Gut. Schön zu hören das es nur an der Muffe und den kleinen Schrauben lag. Dann hast du eine Sorge weniger und somit läuft bzw. schaltet er wieder wie ein 'Uhrwerk... :) :) :)


    Bis bald bei Hanno.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Habe gerade im ETK gesehen, dass dort M8 Güteklasse 10.9 eingesetzt werden sollen -dass erklärt warum die von mir eingebauten 8.8 bei 3,5kpm nachgaben...

  • maffi genau deshalb auch das Getriebe in der Uhr wegen der Übersetzung... :D :D :D :D :D


    @Crazy du weist doch wie das ist, im Urlaub drehen sich die Uhren eben auch mal anders und damit man das ändern kann eben die Gangschaltung... :D :D :D :D siehe Bild da wird gerade geschaltet...

    Spaß muss sein.



    abgegrüsst


    R ;) nny :-)



    Dateien

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hi Crazy,
    natürlich ist so ein Fluxkompensator nützlicher, aber hast du mal an die Zeit gedacht, wo der Wuffi gebaut worden ist??? Da gab es erstens noch gar nicht so viel Elektronischen Schnick Schnack am Auto und zweitens noch gar nicht solch starke Lichtmaschinen, um die überdimensionale Stromversorgung zu gewährleisten. :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Schönen Abend noch muss jetzt schlafen gehen...


    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Dateien

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hi Lars,
    tja, kleine Ursache mit großer Wirkung.
    Hat sich der Verdacht doch bestätigt ;-)
    Schrauben tauschen und gut is.
    Weiterhin gute Fahr


    Viele Grüße
    Hanno

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.