Morgen,
Schwergängig kam mir das Getriebe schon immer vor ... bei warmen Motor/ Getriebe wird die Sache am intensivsten -kurz nach dem losfahren gehts immer am besten.
Zunächst war es so, dass man besonders nachdem der R-Gang drin war, den 2. Gang besonders schlecht einlegen konnte. Man hat zwar das Gefühl er wär drin ist er aber nicht. Hat man es dann geschafft wieder ein wenig vorwärts zu fahren wird´s besser.... aber noch immer kann das einlegen des 2. zum Geduldsspiel werden. Man schaltet dann in den 3. 4. 5 und bekommt den 2. dann irgendwann rein. Hat man den 2. dann und will hoch in den 3. schalten ... tut man das am besten bei wenig Drehzahl und und Geschwindigkeit. fährt man den 2. bis 2300/U aus und will dann den 3. ist das fast unmöglich (am Berg ist man bis dahin schon fast am rückwärts fahren und ist für den 3, zu lahm. Bei hoher Drehzahl braucht man für den 3. richtig Kraft -was ja nicht richtig ist- manchmal springt der 3. dann auch raus. In den 4 und 5 geht es dann ganz gut. Am besten gehst in den 4. beim 5 schaltet man oft einfach "daneben" der Ganghebel hat so viel Spiel, dass man zieht man den Hebel nicht absolut gerade vom 4. in den 5. auch mal daneben schaltetet. (letzteres erst seit den letzten 2000km)
Beim herunter schalten ist es einfacher, wenn man Geschwindigkeit und Motordrehzahl entsprechend reduziert hat. Am besten legt man noch beim leichten Rollen den 2. Gang rein, dann muss man im Stand nicht so herumrühren...
Gestern haben wir zu Hause nur noch rückwärts eingeparkt. Dann ging kein Vorwärtsgang mehr rein, weder 2., 3., 4. oder 5. Nach ewig abmühen ging dann der 1.... Ob das jetzt die Vorwärtsgänge wieder reingehen weiß ich nicht... hatte noch keinen Nerv das zu testen...
Ich habe ja derzeit ein Getriebe mit schwerem Nebenantrieb im Auto - den brauch ich im Leben nicht auch einen leichten Nebenantrieb brauche ich nicht.
Vom ersten ansehen her, meine ich die sehen gleich aus... und frage mich n ob da jedes Getriebe vom W50 passt oder es eines vom Allrad sein muss?
Da man zu reparieren des Getriebes selbiges sowieso ausbauen muss -wäre es ja eine Gelegenheit ein paar Kilogramm einzusparen... und gleich ein leichteres "normal-Getriebe" einzubauen?