Getriebe

  • Morgen,
    Schwergängig kam mir das Getriebe schon immer vor ... bei warmen Motor/ Getriebe wird die Sache am intensivsten -kurz nach dem losfahren gehts immer am besten.


    Zunächst war es so, dass man besonders nachdem der R-Gang drin war, den 2. Gang besonders schlecht einlegen konnte. Man hat zwar das Gefühl er wär drin ist er aber nicht. Hat man es dann geschafft wieder ein wenig vorwärts zu fahren wird´s besser.... aber noch immer kann das einlegen des 2. zum Geduldsspiel werden. Man schaltet dann in den 3. 4. 5 und bekommt den 2. dann irgendwann rein. Hat man den 2. dann und will hoch in den 3. schalten ... tut man das am besten bei wenig Drehzahl und und Geschwindigkeit. fährt man den 2. bis 2300/U aus und will dann den 3. ist das fast unmöglich (am Berg ist man bis dahin schon fast am rückwärts fahren und ist für den 3, zu lahm. Bei hoher Drehzahl braucht man für den 3. richtig Kraft -was ja nicht richtig ist- manchmal springt der 3. dann auch raus. In den 4 und 5 geht es dann ganz gut. Am besten gehst in den 4. beim 5 schaltet man oft einfach "daneben" der Ganghebel hat so viel Spiel, dass man zieht man den Hebel nicht absolut gerade vom 4. in den 5. auch mal daneben schaltetet. (letzteres erst seit den letzten 2000km)
    Beim herunter schalten ist es einfacher, wenn man Geschwindigkeit und Motordrehzahl entsprechend reduziert hat. Am besten legt man noch beim leichten Rollen den 2. Gang rein, dann muss man im Stand nicht so herumrühren...
    Gestern haben wir zu Hause nur noch rückwärts eingeparkt. Dann ging kein Vorwärtsgang mehr rein, weder 2., 3., 4. oder 5. Nach ewig abmühen ging dann der 1.... Ob das jetzt die Vorwärtsgänge wieder reingehen weiß ich nicht... hatte noch keinen Nerv das zu testen...


    Ich habe ja derzeit ein Getriebe mit schwerem Nebenantrieb im Auto - den brauch ich im Leben nicht auch einen leichten Nebenantrieb brauche ich nicht.


    Vom ersten ansehen her, meine ich die sehen gleich aus... und frage mich n ob da jedes Getriebe vom W50 passt oder es eines vom Allrad sein muss?
    Da man zu reparieren des Getriebes selbiges sowieso ausbauen muss -wäre es ja eine Gelegenheit ein paar Kilogramm einzusparen... und gleich ein leichteres "normal-Getriebe" einzubauen?

  • Hey Lars, das hört sich ja nicht so gut an.
    Wenn bei mir die Gänge mal nicht richtig wollen spiel ich etwas mit dem Gas, wenn sich dann die Motordrehzahl ändert flutscht es wunderbar.
    Im Winter soll mein Getriebe aber auch raus, es ist mr etwas zu feucht.


    Mir hat mal jemand erzählt, das man beim W50 Getriebe einen Liter mehr Öl als normal auffüllen soll, gerade wenn man längere Bergstrecken fährt, da sonst das Öl nach hinten läuft und dann das Lager vorn Schaden nimmt. Beim L60 wurde das Problem mit der "Dachrinne" gelöst.
    Ich habe auch einen Liter mehr drauf, der Unterschied beim Schalten war enorm, es geht viel weicher. Jetzt könnte man denken das das Getriebe durch den Liter Öl mehr undicht ist, wegen mehr Druck. Aber nein, es war auch schon vorher undicht.


    Grüße


  • Vom ersten ansehen her, meine ich die sehen gleich aus... und frage mich n ob da jedes Getriebe vom W50 passt oder es eines vom Allrad sein muss?
    Da man zu reparieren des Getriebes selbiges sowieso ausbauen muss -wäre es ja eine Gelegenheit ein paar Kilogramm einzusparen... und gleich ein leichteres "normal-Getriebe" einzubauen?

    Hallo Lars,


    es gibt doch auch Allradgetriebe ihne jeglichen Abgang. Meistens aber doch mit leichtem Nebenabtrieb. Wenn du wirklich gegen ein Nicht-Allrad Getriebe tauschen willst musst du eine längere Kardanwelle nach hinten haben. Ansonsten ist das eigentliche Wechselgetriebe schon gleich. Das Verteilergetriebe ist hinten "angesetzt".

  • nabend Maximus,


    ergänzend zu Upsis Ausführungen gibt es noch zu sagen, daß das Verteilergetriebe aber nicht an ein normales hinterachsgetriebenes Getriebe anzuflanschen geht, da die Gehäuse äußerlich anders aufgebaut sind...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Jupp, darum staht das "angesetzt" auch in Gänsefüsschen.

  • O.K. Wenn also ein Austauschgetriebe -dann eines für den Allrad -heißt mindestens wird der leichte Nebenantrieb dran sein... ein Allradgetriebe ganz ohne Nebenantrieb dürfte dann wohl eher Seltenheitswert haben? Vielleicht braucht ja mal einer unbedingt einen großes Getriebe.... ich wäre also zum Tauschen bereit... ;)
    Zunächst will ich mal raus finden, was jetzt mit dem Getriebe ist -aber wenn davon unabhängig einem mal ein passendes Getriebe vor die Füße fällt wisst Ihr ja jetzt was ich brauchen kann... Die Gewichtsersparnis ist bestimmt nicht zu verachten.


    Ist im Ersatzteilkatalog ein Allradgetriebe ohne Nebenantrieb überhaupt abgebildet? Würde mir das gern genau ansehen -nicht das man sich aus Versehen was falsches besorgt. So jedenfalls geht es mit der Schalterei nicht weiter!


    P.S. Die Schaltbox am Schalthebel habe ich schon mal erneuert. Das wurde damit nur etwas besser -eine wirkliche Abhilfe war es nicht.

  • Ein Allrad ohne Nebenantrieb ist mir damals bei meiner Suche über den Weg gelaufen, war aber wohl eher Zufall (ist jetzt auch schon weg).
    Ich habe eines mit Hydraulikpumpe verbaut, so dass ich den Spalter auch mal dran machen kann wenn der Trecker nicht zur Verfügung steht.


    Die Gewichtsersparnis ist ca. 45kg lt Datenblatt, ohne den großen Antrieb lässt es sich dann auch einfacher einbauen :D


    Ich würde die vordere Getriebeaufhängung gleich umbauen, da die vom TLF nur schwer über den Flansch der Kardanwelle geht (der Gummi ist hier komplett in einer Art Metallring), Bild von meinem anbei.
    Ersatz gibts dafür auch nicht mehr, nur noch die "Standardversion", hier brauchst Du Gummi, Federbride und das Blech wo der Gummi dann drin sitzt.


    Grüße
    René

  • Dort wo das Schaltgestänge auf die Längsschaltstange mit dieser Muffe befestigt ist scheint etwas im argen zu liegen. die Wellen sind verzahnt gleiten aber beim Schaltvorgang ca. 1cm ineinander. Ich denke die Klemmschraube wird lose sein, das wird sicher nicht so vorgesehen sein.... Ich ich richtig in der Annahme, das die Wellen sich auf Stoß in der Muffe treffen und dann die Klemme fest gedreht wird?
    Da ich noch etwas Flügellahm bin.... Wäre ja echt ein Witz wenn es das schon wäre...

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