Druckluftbremse

• Hallo,
    weiß jemand ob es eine Vorschrift gibt, wie groß in Litern der Druckluftvorrat sein muss?
    Ich bin ja am Überlegen einen weiteren Dieseltank nach zurüsten und will den Drucktank verlegen bzw. vielleicht auch einen kleineren verwenden.

• der Vorratsbeälter ist genormt...und aus der Fahrshule weiß ich zwei dinge...

1. Die Bremsanlage darf nach drei Vollbremmsungen 0,7bar weniger haben (ich hoffe der Wert stimmt noch)
    2. der Unimog hat kleinere Kessel und dass nur weil er 18bar Druck statt 8bar in der Anlage hat...(jedenfalls die Militärausführung)

gruß Ronny

• Grundsätzlich kein Problem, Du kannst statt einem Kessel, zwei Kessel mit der gleichen Gesamtgröße einbauen. Wir haben original 40 Liter beim W50 durch 2x20 Liter vom L60 ersetzt und dadurch einen zweiten W50 Tank an die Fahrerseite bekommen.

Verlegen ist gar kein Problem, nur du musst zum Kondensat ablassen ran kommen und der Leitungsquerschnitt darf nicht kleiner werden.

Im Zweifel gilt, wie immer, sprich mit dem Prüfer deines Vertrauens, der sollte seine OK dazu geben.

MfG Frank

• Nabend,

also kleiner geht nicht als die 40L die schon dran sind...früher waren 60l Kessel dran ;) ansonsten gilt das was Frank geschrieben hat...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Habe ja jetzt einen 60l Kessel drunter und einen 5l zum schnell starten. 2x20 oder 1x40l , 1x45lwürden schon deutlich besser ins Platzkonzept passen... bei letzterem wären insgesamt auch 50l vorhanden.

• Hallo Lars,
    evtl. hast du es am WE bei mir gesehen? Ich habe meinen Kessel auch gegen 2 L60 Kessel getauscht. Habe an der originalen Stelle ja Kanisterhalter. Meine neuen habe ich hinten im Rahmen verstaut und zusammengeklemmt. Habe alles mit den Tecalan Leitungen und den dazu passenden Schneidringen verbaut. Klappt super, geht ratz fatz und ich kann nichts negatives feststellen. Zum entlüften habe ich ja nun 2 Ventile, pro Kessel eins. Meist ist aber nur Wasser im ersten. Bin sehr zufrieden, vorne ist nun Platz und hinten war der Platz sowieso über...
    Grüße

• Ja sowas 2x20l oder einmal 40 schwebt mir auch vor ... wenn man für den freien Platz dann einen brauchbaren Tank bekommt...... Na mal sehen. Denke auch 2x20l + die 5l der Schnellstartanlage dürften reichen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.