Kopfdichtung durch, JUHU! Kolben haben Risse, was nun???

  • Hallöchen,
    hier
    paar Neuigkeiten. Habe die Prozedur mit TÜV und Zulassung hinter mich
    gebracht und auch die erste Kilometer ohne Probleme überstanden. Super
    war dann die Anfrage paar Ladungen Erdaushub für eine Kläranlage
    abzufahren. Naja voller Vorfreude ging es dann zu Werke, siehe erstes
    Bild. Nach Abkippen der zweiten Ladung in der Kiesgrube, ging dann die
    Tempertur etwas nach oben kurz vor den roten Bereich und der Lüfter
    sprang an. Auf dem Rückweg wurde er wieder etwas kühler, allerdings
    klang er etwas "anders". Also angehalten, Klappe hochgemacht und da sah
    ich auch schon wo das Geräusch herkam. Kopfdichtung am 2. Zylinder war
    hin und dort "fatschte" es nur so raus. Also Motor aus und schon kam das
    Kühlwasser gelaufen. Nach schweißtreibender Abschleppaktion hatte ich
    ziemlich die Schneuze voll und hab den Wagen erstmal in seine Scheune geschoben.


    Vorgestern waren dann alle Teile da und mit paar Tipps aus dem Forum ging ich frisch ans Werk beide Dichtungen zu erneuern.


    Die
    Kolben haben mich etwas erschreckt. Da hat es Risse drin. Der erste
    Kolben ist ok. Der zweite hat einen Miniriss und die Kolben 3 und 4 seht
    ihr auf den Bildern. Habt ihr da eine Meinung dazu? Bitte mal ein Rat
    was hier passiert ist, bzw. wo das herkommt und ob das problematisch ist.


    Danke für Eure Hilfe

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  • tach
    als erstes mal.schicke farbe der wagen.ich weiß das hilft nicht weiter.wieviele kilometer hat der denn runter und vorallem wo(auf dem bau ,oder der LPG)
    ich würde.:köpfe auf planung prüfen ebenso den block.mit einem haarlineal zb.wenn das passt dann die neuen dichtungen einbauen und die risse vernachlässigen.
    I C H würde das so machen!!!wenn du natürlich das fahrzeug täglich nutzen willst und das unter last,dann ist das keine option.dann muß wohl ein neuer motor her.denn den alten umzubauen ist mit sicherheit eine kostspielige und aufwendige angelegenheit.da musst du einfach kosten und nutzen gegeneinander aufrechnen und dann mit dem kopf entscheiden.wo man ja bei dem auto meistens aus dem bauch heraus entscheidet.
    ich hoffe es hilft dir weiter.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,


    diese Risse am Kolben hab ich festgestellt am meinen ersten Motor welche war ausgerüstet mit Turbo, aber bis Ausbau hat er ohne Probleme gelaufen und das hab ich gesehen bei seinen Demontage vor Verschrottung. Bei anderen Motor hab ich gleiche Panne mit dem Zylinderkopfdichtung, aber am schuld war heutige Ökoproduktion und schlechten Material. Also ich hab einbauen alte gute DDR Qualität, also verstärkte mit dem Asbest und Graphit und seitdem ist alles perfekt ohne Störungen.
    Gruß Jirka

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  • Ich kann Dich beruhigen. Diese Risse sind nicht schlimm. Für den Hobyfahrer kein Problem. Alles wichtige wurde Dir in den anderen Beiträgen schon gesagt. Viel Erfolg bei der Reparatur. Ach , noch eins sei gesagt. Nach der ersten Probefahrt die Zylinderköpfe nochmals nachziehen.


    Gruß purro

  • Hallo,
    aus meiner aktiven Werkstatt Schrauberzeit kann ich sagen das an älteren Diesel PKWs auch so Risse in den Kolben waren, gestört hats nie. Zumindest ist mir nicht bekannt das deswegen jemand Kolben getauscht hat...
    Grüße

  • schönen gruß aus mosel :)
    den motor tauschen ist denk ich teuter als ihn zu flicken!
    schau dir die buchsen an , zieh die kolben und mach neue rein.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • mach dir keinen kopf um die risse. ich habe bei meinem die selben risse festgestellt. direkt nach turboumbau gingen die kopfdichtungen durch. dabei hab ich die selben risse festgestellt.
    waren also vor umbau auch schon da.


    ich hab mit den rissen inzwischen 9000km mit turbo zurückgelegt. davon 5000km norwegen. kopfdichtung ist nun seit 9000km drin.


  • Drauf achten dass der Überstand der Buchsen bei allen stimmt. Mit dem Alter rosten gern die Auflagen mitsamt dem Beilagescheiben weg, so das die Buchse nach unter rutscht.

  • Habe nun alles wieder montiert. Danke für eure Hinweise.
    Nun gehts um die Kühlung. Habe das Kühlwasser wieder aufgefüllt bis es im Rohr vom Einfüllstutzen zu sehen war. Beim ersten Testlauf kam dann eine gehörige Menge wieder am Überlauf vom Deckel raus, ich schätze mehr als ein Liter. Mir kommt das komisch vor. Ist das normal? Die Temperatur geht laut Anzeige nicht über den blauen Bereich heraus und denn dampft das austretende Wasser.


    Ist das bei euch aus so?


    Grüße an alle!!


    Schorschi

Dein IFA Projekt

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