Probleme mit der Ladekontrolle

• Hallo,
    der Kipper von mir hat ne 24V Anlage drin und ne Lima mit außenliegendem Laderegler. Nun ist eben dass Problem aufgetreten dass die Ladekontrolle wenn der Zündschlüssel drin steckt, aber der Motor nicht läuft aus bleibt und erst dann angeht wenn ich den Schlüssel abziehe. Was könnte das sein? Das Ding hat die ghanze Zeit einwandfrei funktioniert. Aufgefallen ist es mir jetzt eben nach einer Probefahrt.

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• tach
    schau mal mit einem spannungsprüfer alle sicherungen durch.die ladekontrolle geht aus weil sie ,wenn der motor läuft,zweimal plus hat.wenn einer fehlt( vom regler oder der zündung)geht sie an.

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Hallo,
    möglicherweise liegt das an deinem Regler. Der schaltet vielleicht dauerhaft den Plus von der Batterie auf den einen Kontakt der Kontrollampe. Sobald du den schlüssel einsteckst, liegt auch am anderen Kontakt spannung an und die lampe geht aus, da kein strom fließt. Sobald du den schlüssel rausziehst fließt der strom von batterie über regler über lampe zur sicherungsverteilung bis hin zu irgendeinem verbraucher, bei der er sich eine masse holt. Also meiner Meinung nach mal Regler tauschen. Wenns nicht der Regler ist, kanns dann vielleicht noch die lichtmaschine sein. Du kannst auch mal am Kontakt 61 deines Reglers die Spannung messen. Dort darf erst eine Spannung anliegen, sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt.

• Mal eine Nachfrage:
    Die Lampe geht "an" wenn Du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst -aber nicht an wenn Du den Schlüssel auf Zündung "an" drehst? Normalweise ist doch da beim W50 beim Schlüssel ziehen kein Schaltkontakt?
    Ich würde daher mal auf das Zündschloss selbst tippen.

• kommt auf das zündschloss an. es gibt die mit dem universalschlüssel nur zum reinstecken und zündung ist an und die 2. variante wie ein normales ddr zündschloss aussehend mit bartschlüssel, allerdings ohne startfunktion, jedoch entweder mit 4 oder mehr stellungen: aus, für zündung an, standlicht, normales licht und einige zündschlösser zusätzlich sogar extra noch mit schaltstellungen für die ganz alte version der nachtmarschanlage.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.