Die DDR und ihre Jahrestage nach der Wende / Fahne am IFA oder nicht?

• ich war zur wende erst 14 jahre alt aber ich kann mich an nicht viel gutes erinnern da unsere Familie Politisch verfolgt wurde

Inwiefern? Ohne das ich das in Abrede stellen will. Aber nur mal ein Beispiel;

Offensichtlich kam es damals vor das bestimmte Personen nicht studieren durften, wenn sie nicht system treu waren. Heute kann sich gute Bildung, ja so gar bessere medizinische Behandlung nur leisten, wer zu den besser verdienenden gehört. Wo ist da der Unterschied? Oder wollen wir jetzt entscheiden was schlimmer ist? Was davon eher gerechtfertigt werden kann? Das ließe sich an unendlich vielen anderen Vergleichen weiter führen. In diesem System passiert genau so Scheiße wie in jedem anderen auch. Und mit solchen Argumenten, so tragisch manch einzelne auch sein mögen, läßt sich die DDR nicht schlechter reden als die Bundesrepublik.

• @Crazy,
    es gibt Bücher in allen Richtungen, schau doch mal bitte wer das geschrieben hat :-)
    ich meine jedenfalls die Zeit vor der Wende.
    Du gibst Zahlen zu Kreditverpflichtungen an, ich meinte die Zahlungen des Westens, die keine Kredite sondern Sponsoring waren.

Also unseren Wohlstand auf Kosten Europas?
    Teils sicherlich, aber wer bezahlt denn für Europa, das sind auch wir!
    Deutschland hat einfach ein paar helle Köpfe (Erfindungen/Entwicklungen/Möglichkeiten/top ausgebildete Fachkräfte) und bis vor der Wende in den eigenen Staat investiert, Infrastruktur usw., viele Andere haben schon lange auf Kosten der Anderen gelebt. Das haut jetzt aber nicht mehr hin und nun stürzt das Kartenhaus zusammen und wir sind wieder die Dummen.

• Keine Sorge, Deutschland hat sich über Kredite so viel Einfluß erpresst und wird so viel an Zinsen verdienen, daß ´´wir´´ ganz sicher nicht die Dummen sind wenn Du mit wir Deutschland an sich meinst. Da haben nur wir beide nichts davon. Insofern, ja, wir sind die Dummen.

• @claudi.....
    Ich rede die DDR nicht schlecht!
    Hier wird die DDR aber als so toll beschrieben, das ich mich bis zu der Erklärung weshalb die Mauer wirklich fiel, genau dies gefragt habe.
    Ich bin erst seit 94 in der SBZ und habe mich von Anfang an wohl gefühlt.
    Der Osten hatte einige Vorzüge, was mich immer noch freut, ist, dass du ein Teil für den L60 oder W50 bestellst und nicht die Frage nach Bj oder Fahrgestell-Nr. kommt :-) Gemeint ist die vielfache Verwendung funktionierender Bauteile, nix mit ständig neuem Design.

In unserer Ecke wird noch Osten praktiziert, einer hilft dem Anderen, ohne ständig Rechnungen zu schreiben ;-)

Sieger oder Verlierer, jeder muss für sich selbst entscheiden zu welcher Gruppe er gehört.

• @claudi...
    wir sind schon die Dummen.
    Bei uns geht doch nichts mehr.
    Das Geld was bei uns rein kommt, geht genauso schnell wieder weg.
    Für uns Bürger ist nichts mehr da.
    Der Sozialabbau geht in den gestreckten Galopp über.......

• Siehst Du. Und uns Ossis freut es das wir auch mal BMW fahren dürfen und zu jeder Jahreszeit jedes Obst zu kaufen kriegen. Aber es sind eben auch viele wirklich gute und zum Teil elementare Dinge verloren gegangen. Und ich glaube das sind die Dinge denen die Menschen hier nachtrauern. Nicht der DDR an sich, so wie sie war. Sie war keinesfalls perfekt. Aber sie bot neben allen Unannehmlichkeiten auch Sicherheiten und gute Seiten die heute sehr viele im Osten vermissen. Ich glaube allein das ist der Punkt.

• aber egal wie nun, ob Ost oder West - hier eint uns das gemeinsame Hobby :D

es ist auch interessant, mal die Version und die Gedanken eines Menschen aus dem alten Teil Deutschlands zu lesen =)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Da hast Du wohl recht Maffi. Mich hat mal ein älterer Herr in Hamburg zum Kaffee eingeladen. Wie ich da bei ihm und seiner Frau am Tisch sitze sagt er zu mir; ´´nu erzählen sie doch mal. Das muß ja furchtbar für sie gewesen sein, als Kind in der DDR´´ Ich mußte echt schmunzeln. Aber die beiden waren wirklich sehr nett und wir haben uns eben so nett unterhalten. Ich glaube diese Unterhaltung war damals für uns beide sehr Interessant. Und das ist ja das was ich meine. Teilweise wissen wir tatsächlich echt zu wenig von einander. Und wir sollten uns nicht immer so von den Medien beeinflussen lassen. Da ist dieses Forum hier doch eine echt tolle Sache. Ossi und Wessi gemeinsam. Wie könnte mann besser mehr von einander lernen und Vorurteile überwinden.

• Denkt ihr denn wirklich, dass wir im Westen keine Verluste zu beklagen haben.
    Das Gesundheitswesen und die Kinderbetreuung waren vor der Wende auch viel besser!
    Nur das mit dem garantiert netten Leben gab es im Westen nicht!
    Und um eine Wohnung zu bekommen, mußte nicht geheiratet werden.
    Es wurde den Kindern und Jugendlichen etwas geboten.
    Die Straßen wurden sauber und in Schuss gehalten.
    Heute werden nicht einmal gefährliche Bäume beschnitten, Kinderbetreuung war, als wir sie brauchten, ein teures Vergnügen.
    Im Westen zerfiel vieles und es wurde im Osten investiert.
    Wir haben noch immer den Soli, obwohl es mittlerweile vielen Gemeinden im Westen schlechter als denen im Osten geht.
    Hier in D läuft einiges schief und zwar für uns alle!