Die DDR und ihre Jahrestage nach der Wende / Fahne am IFA oder nicht?

• Naja, das finde ich jetzt etwas oberflächlich. Jeder hier weiß das Du auch Verluste gemacht hast. Aber hier weiß auch jeder das hier eine ganze Industrienation platt gemacht wurde. Auf Kosten von vielen Ostdeutschen. Mit Geldern vieler kleiner Westbürger die natürlich Verluste gemacht haben. Während ein paar wenige aus dem Westen sich unermesslich bereichert haben. Aber gerade deshalb wundert mich immer das wir Ossis und Wessis uns nicht gemeinsam darüber aufregen. Es wird im Westen immer so getan als ob wir uns selber auf Kosten der westdeutschen Bürger platt gemacht haben. Warum regen wir uns nicht gemeinsam auf?

• Da hast Du wohl recht Maffi. Mich hat mal ein älterer Herr in Hamburg zum Kaffee eingeladen. Wie ich da bei ihm und seiner Frau am Tisch sitze sagt er zu mir; ´´nu erzählen sie doch mal. Das muß ja furchtbar für sie gewesen sein, als Kind in der DDR´´ Ich mußte echt schmunzeln. Aber die beiden waren wirklich sehr nett und wir haben uns eben so nett unterhalten. Ich glaube diese Unterhaltung war damals für uns beide sehr Interessant. Und das ist ja das was ich meine. Teilweise wissen wir tatsächlich echt zu wenig von einander. Und wir sollten uns nicht immer so von den Medien beeinflussen lassen. Da ist dieses Forum hier doch eine echt tolle Sache. Ossi und Wessi gemeinsam. Wie könnte mann besser mehr von einander lernen und Vorurteile überwinden.

super geschrieben und auf den Punkt gebracht :D solche Erlebnisse hat ich ein paar male auf dem Campingplatz, wie du sie beschrieben hast und ich denke, wenn wir offen sind, dann können wir noch viele Lücken der Unwissenheit über beide Staaten von damals schliessen...natürlich das Interesse vorausgesetzt und nicht gleich schlußfolgern, daß jemand der DDR nachtrauert oder sich die Mauer zurück wünschen könnte, nur weil er aus seiner Sicht und seinen Erlebnissen diese Dinge schildert...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ich als West-Berliner habe es da einfacher beide Seiten kennen zu lernen.
    Ringsherum gibt es ja nur Osten ;-)
    Wie geschrieben seit '94 im Osten zu Gange und kenne doch schon ein paar Leute.
    Viel von der Einstellung hängt davon ab, ob die Existenz gesichert ist und die Leute Arbeit haben und von der Häufigkeit der Westkontakte :-)

• ... Warum regen wir uns nicht gemeinsam auf?

öhm, langsam...was soll das bringen, jetzt so über 20 Jahre nach dem das Ganze gegessen ist? Vergangenheit kann niemand ändern, nur etwas daraus lernen und versuchen es in der Zukunft anders und vielleicht besser zu machen...

bitte, nicht über die Stränge schlagen und sachlich bleiben ;)

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• öhm, langsam...was soll das bringen, jetzt so über 20 Jahre nach dem das Ganze gegessen ist? Vergangenheit kann niemand ändern, nur etwas daraus lernen und versuchen es in der Zukunft anders und vielleicht besser zu machen...

bitte, nicht über die Stränge schlagen und sachlich bleiben ;)

Deshalb ja gemeinsam über die Missstände heute aufregen. Und nich übereinander aufregen :o) So war´s gemeint. Gemeinsam für eine bessere gemeinsame Zukunft ;o)

• Maffi,
    wenn das Schwenken der Fahne nicht für das Regime steht, wofür dann?
    Zeigt der Fahnenschwenker nicht, das er die DDR zurück haben möchte?
    Ich kann das nur so verstehen.

Wenn ihr Kinderbetreuung haben wollt, schreibt das doch auf die Fahnen, das kann dann jeder verstehen :-)

• Naja, ich glaube so darfst Du das nicht sehen. Ich glaub sie zeigen damit, daß sie eben nicht ausschlielig Schlechtes mit der DDR verbinden. Und nicht zuletzt ist es ein Zeichen ihrer Identität. Sie sind da geboren. Wiedervereinigung hin oder her. Mehr hat das doch gar nicht zu bedeuten. Und das finde ich auch gar nicht schlimm.

• Deshalb ja gemeinsam über die Missstände heute aufregen. Und nich übereinander aufregen :o) So war´s gemeint. Gemeinsam für eine bessere gemeinsame Zukunft ;o)

trotzdem 'ne Frage - was bringt das gemeinsame Aufregen über Mißstände hier im Forum? das ist nicht böse gemeint, nur bitte laßt die Kuh im Dorfe...wir sind ein öffentliches Forum und auch wenn das hier die Laberecke ist, sollte Sachlichkeit an erster Stelle stehen...jeder kann seine Meinung äußern und es kann diskutiert werden, aber vergesst bitte nicht die Form zu wahren...letztendlich ist es deine Meinung, welche du oben kund getan hast, aber es soll nicht als Aufruf gewertet werden und schon garnicht als Meinung des Forums gewertet werden ! dazu hatte der Admin auch die Nutzungsregeln erstellt und die habt ihr alle akzeptiert...bitte haltet euch auch daran...

das ist jetzt kein verpaßter Maulkorb, sondern der Hinweis auf die Regelungen des Admins und mit der Bitte um deren Einhaltung...

viele Grüße

maffi

• Deshalb ja gemeinsam über die Missstände heute aufregen. Und nich übereinander aufregen :o) So war´s gemeint. Gemeinsam für eine bessere gemeinsame Zukunft ;o)

Richtig, gemeinsam aufregen wäre eigentlich angesagt.
    Und wieso macht das niemand?
    Richtig, weil es offenbar den Leuten doch gut geht.

Und das Wahlergebnis, jedenfalls das welches sie uns mitgeteilt haben, spricht Bände.